Leuchterblume macht schlapp

Begonnen von Ruthchen, 17. Februar 2013, 10:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruthchen

Hallo und guten morgen

Bin neu hier und komme schon mit einer Frage. Ich habe seit Jahren meine Leuchterblume, sie trägt das ganze Jahr über ihre Blüten und das im Übermaß. Sie ist schon mächtig lang und hoch. Jetzt macht sie plötzlich schlapp.

Ihre Blätter sind wellig und weich geworden, teilweise werden sie geblich.

Ich habe sie schon mehrere male umtopfen müssen weil sie so stark wächst. Der Topf ist nicht zu klein. Sie steht immer am gleichen Platz, daran kann es nicht liegen.

Es wäre sehr schön wenn da jemand einen Tipp für mich hat.

LG Ruth
Ohne Blumen ist das Leben Grau

conni

Bitte ein Foto, dann kann man das Schadbild sehen und entsprechende Tips geben. ;)
no risk, no fun

Kate MacLila

Hallo Ruthchen,

und ausser dem Foto wäre auch noch interessant zu erfahren, wie Du gießt und düngst und wann Du zum letzten Mal umgetopft hast
Gruß von Kate

*Frangipani*

Hi,
Sind es eher alte Blätter unten am Trieb oder junge an der Spitze?
Wann hast du das letzte mal umgetopft?Jetzt im Winter könnte eine Stressreaktion ausgelöst haben.Schädlinge siehtst du keine nehme ich an?! Ein Zug mit Frostluft kannst du ausschließen?Kommt ja im Winter schon mal vor, beim Lüften...
Hast du eigentlich eine Ceropegia woodii? Oder ist es eine ausgefallenere Variante?
LG Frangi

Ruthchen

Oh danke das ihr mir helfen wollt. Also, umgetopft habe ich noch anfang Herbst. Ich gieße eigentlich nie viel, muss jedoch gestehen das ich vor einer woche so viel gegossen habe das das wasser unter raus lief. das habe ich sonst nie getan und es ging der Pflanze gut damit.
Zugluft ? Hm ! eigentlich nicht wirklich. Ich zeige mal ein paar Bilder.
Mit dem Düngen bin ich etwas vorsichtiger, das habe ich aber gut raus wie viel sie braucht. Schädlinge sind nicht dran und jedes Blatt ist gewellt und weich.
wenn es wirklich zuviel wasser war, sollte ich sie vielleicht umtopfen in trockene Erde ???

LG
Ruth

Argo

Sieht eher aus wie eine C. Sandersonii, die lieben aber auch nicht allzuviel Wasser, sind eigentlich wie epiphtische Pflanzen zu halten, bis auf wenige Sorten von Ceropegia.
Teilweise verdorren Triebe bei Ceropegien um sich zu vermehren, Irgendwo verdorren die und die Teilstücke bewurzeln dann  neu. So weit ich mich erinnern kann gibts da zwei Stück, die sehen aus wie grüne Salzstangen, komme leider nicht jetzt auf den Namen, da stirbt die Mutterpflanze ab.

Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Ruthchen

Hallo Arndt

Danke für deine Antwort. Der name der Pflanze ist richtig,danke. Ich bin echt traurig dass sie so traurig aussieht und schlapp macht. Es ist mein Liebling und ich will sie nicht verlieren.
Morgen topfe ich sie um und lasse es darauf ankommen. Wir haben hier sehr hartes Wasser und auch das werde ich verhindern und nur noch warmes regenwasser nehmen.
Ich werde sie auch morgen etwas zurück schneiden und ihre Blüten abnehmen damit die kraft nicht ganz verloren geht. Ich werde nicht aufgeben und alles versuchen das esihr wieder gut geht.

Ich werde berichten.

Danke dir und lieben Gruß an alle
Ruth

Ruthchen

Hallo Foris

Bin Traurig  :'( . Ich habe mein Liebling aus dem Topf geholt. Leider ist nicht mehr wirklich viel an Wurzel vorhanden. Als ich sie anfang herbst umtopfte war ein  wurzelballen von ca. 2Liter vorhanden, jetzt ist nur noch NICHTS mehr da. Ein Würzelchen von 4 zentimeter und bleistift dicke, und ca. 5-7 so winzige pupswurzel.
Ich habe sie auf 50 cm gekürzt. Heul, eine wanne woll mit dem abgeschnittenen zeug und wunderschöne blüten liegen nun abgetrennt und sterbend rum.

Was mache ich jetzt wenn ich sie neu einpflanze ? Sie muss doch jetzt Kraft bekommen um neue Wurzeln zu bekommen. Ihre Blätter waren ja ganz weich und platt, sie konnte wahrscheinlich kein Wasser mehr aufnehmen.

Ganz Trocken ?
Etwas Dünger ?
Warm oder eher Kühl stellen ?

Bin traurig  :'( 

Ich bitte euch um Rat. Danke

Gruß
Ruth
Bitte, ich möchte sie noch retten

Daruma

Hoffentlich hast du das abgeschnittene Zeug noch nicht weggeschmissen, sondern in Wasser und/oder Erde gestellt, damit es Gelegenheit zum Wurzeln hat? Ich weiß nicht, welche Art der Bewurzlung bei denen besser geht, aber einen Versuch ist es wert.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Ruthchen

Hallo Susanne

Ich habe erst einmal lange suchen und wuseln müssen um den Anfangtrieb zu finden. Wollte ja nicht einfach abschneiden, sonder schon noch wenigstens 50 cm dranlassen. Ich habe dann das bischen NICHTS eine Stunde in ein Wasserbad mit laumarmen Wasser gelegt, die ganze Planze ( heul, was man so ganz nennt ). Jetzt ist sie mittlerweile wieder in Erde gepflanzt und steht auf ihrem alten Platz. Sie schafft das, klaro, natürlich doch und wehe nicht  :P .

Das was ich abgeschnitten habe ist noch im Wasserbad. Da es 95% der Pflanze war  >:( , habe ich genug um zu testen. Werde es unterschiedlich versuchen. Einige in Seramis, Wasser, Erde und Sand. Habe so viel davon, dass ich es so versuchen kann.   :o sogar noch Blüten dran.

Das Wasserbad hat der Blume gut getan, die Blätter sind etwas fester geworden.

Danke für deine Anwort.
LG
Ruth

Ruthchen

Hallo Blumennarren  ;D

Jetzt ist es noch keine Woche her als ich mein liebling umgetopft habe. Die Pflanze selbst sieht unverändert aus, aber es ist noch Leben drin. Das wird wohl noch etwas dauern bis ich sehen das sie es schafft. Muss ja erst eine neue Wurzel her.
Das was ich abgeschnitten habe, lebt auch noch. Einige stehen im Wasserglas, auf der heizung und etwas dunkel. Jääääärrrr, es kommen Wurzeln. Zwar nicht an allen, aber an drei oder vier stängel. Die Stängel in Erde, Sand, Seramies oder Kokoserde kann ich nichts zu sagen. Bin ja neugierig und würde gerne mal buddeln, aber ich will nicht alles kaputt machen.
Aaaaaber in einer Woche spioniere ich mal hier und dort rein. ;)

Also, im wasserglas und auf der Heizung kommen sofort Wurzeln. Das wasser im Glas ist richtig warm.
drückt mal die daumen dass ich es schaffe.

Weiss jemand wann ich sie einpflanzen kann, wie lang also die wurzel sein muss ?

LG
Ruth

Lara

Zitat von: Ruthchen in 24. Februar 2013, 12:42:57
Bin ja neugierig und würde gerne mal buddeln, aber ich will nicht alles kaputt machen.
Aaaaaber in einer Woche spioniere ich mal hier und dort rein. ;)

Nicht buddeln! Ich weiß es ist verlockend, und man ist ja auch sooo neugierig. Aber damit machst du die zarten Wurzeln wieder kaputt! Solange keine Blätter braun werden ist alles in Ordnung. Und wenn der Steckling zu wachsen anfängt, weißt du, dass er gut angewurzelt ist. ;)

Die im Wasserglas würde ich einpflanzen, wenn die Wurzeln ungefähr 2 cm lang sind. Längere Wurzeln könnten beim unvorsichtigen Eintopfen sonst abbrechen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Ruthchen

hallo lara

jaaaaa, du hast ja recht, nicht buddeln  :-[ .  mein freund meckert dann immer mit mir.

die pflanzen haben keine blätter, es sind nur die stiele in der erde.

ok, ich werde nicht buddeln.
Danke für deine antwort.

LG
Ruth