brauche rat zum Glücksbambus

Begonnen von fiederalala, 13. Februar 2013, 13:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fiederalala

Hallööchen, ich habe seit mehreren Jahren drei Glücksbambuspflanzen als sie vor 1 1/2 Jahren genug wurzeln hatten (sie stecken alle in einem Glas) habe ich sie zusammen eingeplanzt.
Seit dem wachsen und wachsen und wachsen sie.
Heute habe ich festgestellt, dass sie zu groß für sich selber werden, denn sie sind zu lang und kippen immer um (siehe Foto)
Habt ihr einen Rat wie ich das verhindern kann?
LG
achso, sie steht natürlich nicht immer in der Badewanne, hab sie nur gerade vom Staub befreit :D

*Frangipani*

Hi,
alles was zu "weich" ist kannst du abschneiden...das treibt dann wieder neu aus...

Wenn du eine neue Pflanze ziehen willst, dann schneide die Triebspitzen so nach ca 10 cm ab und steck sie zum bewurzeln in leicht feuchte Erde...

Allgemein dürfte die Pflanze zu wenig Licht gehabt haben in den letzten Jahren und deswegen so vergeilt, gewachsen sein...ein anderer Platz könnte für die Zukunft Abhilfe schaffen

übrigens ich glaube du hast jetzt vier  ;), falls ich mit dem Mini Mix recht habe...
LG

fiederalala

Hm abschneiden wollte ich sie eigentlich nicht =)
Ich glaube nicht, dass die zuwenig licht hatte :D sie steht nämlich seit der ganzen Zeit auf meiner Fensterbank wo wirklich viel viel Licht ist(ich wüsste in der ganzen Wohung kein Platz der heller ist), ich habe sie nur die ganze Zeit über immer gegen das Fenster gelehnt damit sie halt nicht so "rumhängen" xD
Gibt es nicht noch ne andere Lösung als abschneiden?  :'( Ich finds nämlich eiglt ganz gut dass sie so groß ist...

*Frangipani*

fiederalala

Hm hab ich jetzt erstmal gemacht ich hoffe mir fällt da noch was besseres ein =( Danke

Laresie

Mein Rat wäre auch, die Pflanzen zurückzuschneiden.
Der "Glücksbambus" ist ja eigentlich eine Dracaena.
Wenn Du sie im Frühjahr zurückschneidest, wird sie während des Sommers gut neu austreiben. An jedem Stamm 2 - 3 Neuaustriebe.
Wie heißt es? "Es kommt nicht auf die Größe an"...

Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!