Spathiphyllum

Begonnen von maus84, 22. März 2007, 14:13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maus84

Hallo!

Habe mir vor 3Wochen eine Spathiphyllum gekauft. Leider musste ich sie eine Woche "alleine lassen" und jetzt ist sie welk. Wenn ich die welken Blätter rausschneide (fast alle  :( ) besteht dann Hoffnung auf Genesung?  ???
Vielen Dank im Voraus!  :)

Smilla

Wie welk ist sie denn? schon braun oder noch grün?

Meine erholen sich immer recht schnell, wenn sie mal zu lange kein Wasser hatten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

maus84

Noch ist sie grün.
Dann werde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, vielleicht erholt sie sich ja wieder.
Danke!  :)

Smilla

Aber auch nicht zuviel giessen, gelle  :D

Meine hat heute morgen auch die Blätter hängen lassen, jetzt stehen sie schon wieder, also bloss nix abschneiden, bevor es nicht wirklich tod ist  ;)
Liebe Grüsse Smilla

Flower61

hallöchen maus84....würde auch die verwelkten Blätter rausschneiden
und langsam wieder angießen, sie wird sich bestimmt wieder erholen ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Jasmin

Hallo maus84

Meine steht in Seramis, was aber bei mir nicht wirklich funktioniert. Zusätzlich steht die Pflanze im Fernsehzimmer, welches ich nicht täglich betrete. Deshalb passiert es mir immer wieder, dass die Pflanze zu trocken hat und die Blätter (noch im grünen Bereich  ;) ) hängen lässt. Ein sofortiges Giessen hat immer geholfen und die Blätter richteten sich jedesmal wieder auf.  ;)  Natürlich ist das nicht ideal, aber sie hat es wirklich schon mehrere Male überstanden. Gelbe und braune Blätter sind natürlich hinüber und können nicht mehr gerettet werden.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Smilla

hi hi, Jasmin, meinen geht es genau gleich, die sind wirklich hart im nehmen.

Liebe Grüsse Smilla

gabriela

Das stimmt...die sind nicht tot zu kriegen.
Aber sagt mal, hat eure denn schon mal geblüht?
Also meine nur beim Kauf vor 4 Jahren!

LG
Gabriela

Smilla

Meine hat beim Kauf auch so schön geblüht... (oh Wunder  ;D)

...dann ist alles abgeflaut und im Moment hat sie eine Blühte (steht direkt am Nord-Ostfenster), die andere, die etwas dunkler steht hat im seit dem Kauf nicht mehr geblüht.
:'(

Ich hab aber eine Bekannte, die hat ein (mittlerweile) recht grosses Exemplar und die war vor 4 Wochen voll mit Blühten.
Liebe Grüsse Smilla

gabriela

Meine steht auch mitten im Zimmer, also nicht unbedingt super hell.
Ich glaube, das ist der Grund, weshalb sie nie blüht...

Smilla

...aber die Grosse, die meine Bekannte hat, steht auch mitten im Raum, auch nicht besonders hell.

Vielleicht hilft umtopfen, die wurzeln ja sehr stark...meine, die dunkler steht, hätte das auch bitter nötig.
Liebe Grüsse Smilla

gabriela

Hab ich auch schon gedacht, aber meine steht in nem sehr schönen Topf, direkt aufm Wohnzimmertisch.
Und das Problem ist, dass ich niieee wieder so nen tollen Topf bekomme!!
Also muss sie drin bleiben :-\

Bin ich nun eine Pflanzenrabenmutter?

Smilla

:D  das liegt am Topf?...das kenn ich, das geht mir auch immer so!

Könntest dir ja ein neues Baby gönnen?
(das mach ich immer so, darum hab ich auch immer mehr Pflanzen :P ;D)
Liebe Grüsse Smilla

gabriela

Das wäre natürlich ein Argument.
Ich lasse den Topf auf dem Tisch und mach einfach was neues rein....hurraaaa, ich hab nen Grund, in den Gartencenter zu fahren...
.......und weg

lurchlaich63

Aber wenn Du vom Gartencenter zurückkommst ist das Riesenspathiphyllum noch immer da! Wohin??
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"