Zimmercalla

Begonnen von Alexandra, 11. Januar 2013, 20:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexandra

Habe mal ne frage zu meiner Calla. Habe eine winterblühende Calla, die auch im Sommer ihre Ruhephase hatte und seit Oktober sind die ersten Blätter wieder aus der Erde gekommen. Sie hat aber bis jetzt noch keine Blüte getrieben, sondern nur Blätter.
Woran liegt das, das sie noch keine Blüte hat? Im Lexikon steht auch nichts darüber. Habe die
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/zantedeschia-rehmannii/?deutsch=Z
LG Alexandra

conni

Denke dass die Lichtarmut eine Rolle spielt in der Jahreszeit.
no risk, no fun

*Frangipani*

hi, ich nehme an du meinst die Z. aethiopica?
die habe ich dieses bzw. letztes Jahr mal zum Test falsch herum ruhen lassen, also sie im Sommer voll durchkultiviert, hat auch endlos geblüht und jetzt ruht sie im Keller...
aber das nützt dir ja nichts

Licht ist mit Sicherheit ein Faktor wie Conni sagt,bei welcher Temperatur hast du sie denn? Ein Dünger mit mehr der Phosphat und Kalium , sprich ein Blühpflanzendünger  :),
könnte ihr gut tun und die Blütenbildung anregen.

Alexandra

Habe sie im Fensterbrett im Schlafzimmer stehen. Ist bei mir der kühlste Ort in der Wohnung, der so 17 grad hat im Winter. Lichtmangel kann ich leider nicht beheben wenn sie den noch hat.
Blühdünger wäre noch ne Idee.
LG Alexandra

*Frangipani*

Klingt ja schonmal gut! genug Wasser? Sie hat ja gerne mal nasse Füße, meine waren den Sommer über die reinsten Sumpfpflanzen, weil ich sie ja nicht habe ruhen lassen.
Sonst fällt mir wirklich nur der Dünger dazu ein...

Alexandra

Gieße 1x pro Woche von unten in die Schale bis sie voll ist. Probiere es mal mit Dünger.
LG Alexandra