Monstera Deliciosa

Begonnen von Bibi206, 09. Januar 2013, 19:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibi206

Hallo Leute!

Ich habe in meiner Mietwohnung eine Monstera deliciosa. Sie gehört also nicht mir sondern meiner Vermieterind und ist sicher schon 10 Jahre alt. vor ca. 4 Monaten hab ich sie in einer Gärtnerei umtopfen lassen aber ich mache mir jetzt Sorgen.

Sie hat total schlaffe Blätter, ein "ast " ist ausgetrocknet und Löcher hat sie sowieso keine mehr...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Hab Fotos gemacht...
Freue mich auf eure Antworten :-)

Lara

Hallo Bibi,

die leidet eindeutig an Lichtmangel!!! Ab damit ans Fenster! Dass sie keine Löcher mehr bildet ist ein eindeutiges Zeichen dafür, und auch die Blätter sind für das Alter der Pflanze viel zu klein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Hi, ja das sehe ich auch so, viel zu dunkel und jetzt im Winter kommt ja noch weniger verwertbares Licht bei den Pflanzen an.Also ab ans Fenster!
Es kann zwar sein, dass eine Pflanze nach dem Umtopfen erstmal einen "Schock" hat und etwas kümmert, aber nach 4 Monaten denke kann man das vernachlässigen.
Ist die Erde sehr nass oder riecht sogar faulig? Dann könnte sie auch einen Wurzelschaden haben, müsste man in dem Fall prüfen.
LG Frangi

Bibi206

ob die erde zu feucht ist bzw. stinkt- keine ahnung werde heut mal nachschauen wenn ich von der Arbeit heim komme

sie ist ja schon ziemlich groß - was den Transport zu einem Floristen/Gärtner schwierig macht...

könnte man sie zurückschneiden oder 2 Pflanzen daraus machen - sodass sie wieder etwas "handlicher" und sich vielleicht auch besser erholt?

*Frangipani*

klar kann man sie verjüngen, entweder durch Rückschnitt, dann treibt sie neu aus
oder du trennst Stecklinge ab, lässt sie bewurzeln und wirfst die alte Pflanze in die Biotonne....Rückschnitt und Stecklinge geht natürlich auch parallel

Bibi206

so ich hab jetzt die pflanze ans fenster gestellt und entwirrt...
sie hat seeeehr lange Äste die um den mittelpfosten herumgewickelt waren....

Würde sie sich schneller erholen, wenn man diese langen Äste etwas zurückschneiden würde? Wenn ja, wo genau muss ich sie abschneiden?

Und wie funktioniert das mit den Stecklingen? 

Hab noch mal ein paar Fotos gemacht....

PS: die Erde im Kübel war wohl stark ausgetrocknet.... aber riechen tut sie neutral...

*Frangipani*

na komplett austrocken tut ihr auch nicht so gut...
ob sie sich schneller erholt durch einen Rückschnitt weiß ich nicht, aber die neuen Triebe sehen jedenfalls gesünder und schöner aus...
Wie man schneidet und Stecklinge macht:
schau mal hier die Dame hat das ganz gut erklärt finde ich
http://www.pflanzenblog-in.de/2008/06/20/fensterblatt-monstera-deliciosa-mit-stecklinge-vermehren/

Bibi206

ja danke die seite hab ich auch schon gesehen...

Wie schauen "gesunde" luftwurzeln aus?
die an meinem sind ja so komisch bräunlich...aber noch im saft...

*Frangipani*

dann sind sie gesund...solange sie fest sind und saftig ist alles ok

Lara

Also ich würde sie zurückschneiden, der Optik wegen. Der neue Standort sieht aber schon mal super aus!

Bibi206

hmmm

Ich hab aber angst dass ich was falsch machen... :-/ hab normalerweise echt keinen grünen daumen, bei mir gehen sogar orchideen ein ;-)

wie stark sollte ich sie zurückschneiden? auf welcher höhe? und an welchen stellen genau? Muss ich auf den mond achten (abnehmender mond soll besser sein dann "bluten" die schnittstellen nicht so)

ihr seht ja - ich hab keine ahnung ;-)

Lara

Da kannst du nix falsch machen. :D Ich würde ziemlich viel wegschneiden, weil die Triebe alle vergeilt sind. Was am Moosstab befestigt ist, würd ich lassen (also ca. 1 m, kann man aber auf dem Foto schlecht schätzen), den Rest wegschneiden.

Dabei auf den Mond Rücksicht zu nehmen, davon halt ich nix. Scheid einfach, wenn du Zeit hast. ;)

Bibi206

Mit vergeilt meinst du die Wasserschossen oder?

1m!? ist nicht viel wenn man bedenkt dass sie jetzt so groß ist, aber ich glaube es tut ihr gut...

hab mir heute aussaaterde gekauft um evtl. ein paar stecklinge zu machen...
mal schauen obs funktioniert ;-)

Bibi206

sooo ich habs gewagt :-)

ich hab sie ziemlich stark zurückgeschnitten :-)
und ich hab 5 stecklinge daraus gemacht mal schauen obs funktioniert ;-)

unten noch ein paar fotos!

danke noch für eure hilfe ;-)

Lara

Schaut doch gleich viel besser aus als diese vergeilten Triebe! (vergeilt = "Wasserschosse" ;); schnell gewachsene Triebe auf der Suche nach Licht)

Wenn du sie an dem Fenster stehen lässt, wird sie viel schöner nachwachsen und du wirst es nicht bereuen, dass du so radikal zurückgeschnitten hast. Und irgendwann wird sie so groß werden, dass du sie wieder stutzen musst. Die Dinger heißen nicht umsonst Monstera. :D