Meine Sorgenkinder brauchen eure Hilfe

Begonnen von Faith, 19. Oktober 2012, 13:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faith

Hallo ihr Lieben,

seit gestern bin ich registriert und schon heute muss ich meine ersten Fragen stellen.

Ich habe zurzeit 2 Sorgenkinder zu Hause. Zum einem meine Bananenpflanze und zum anderen eine Hawaipalme.

Leider weis ich nicht genau welche Art von Bananenpflanze ich da habe.
Habe sie von jemandem vor knapp 2 Monaten übernommen und als ich sie bekommen habe stand der gesamte Übertopf unter Wasser..., die Blätter waren schon fast alle braun und der Stamm sah auch irgendwie sehr angematscht aus.
Da ich ja schon gelesen habe das "nasse Füße" gar nicht gut sind habe ich die arme erstmal nahezu trocknen lassen. Die fauligen, kaputten Blätter habe ich entfernt und gieße sie seit dem regelmäßige 1 mal die Woche so dass sie mäßig feucht ist. Sie hat sich auch relativ gut erholt, allerdings fängt sie schon wieder an die blätter braun zu färben und auch der Stamm sah schon frischer aus. Jetzt bräuchte ich Rat was ich tun kann um sie wieder auf einen gesunden Weg zu bringen....

Zum anderen habe ich eine Hawaipalme aus einem Discounter adopiert und da finde ich irgendwie sieht der Stamm auch etwas traurig aus. Kenne mich leider mit diesen Pflanzen nicht wirklich aus... daher bitte ich auch hierbei um Rat. Ich werde die beiden jetzt mal fotografieren damit ihr euch ein genaues Bild machen könnt.

Und bitte nicht böse sein, falls es schon ausreichend diskutierte Themen dazu gibt. Aber es ist doch einiges an Informationen hier gesammelt ....

Liebe Grüße Faith

Kate MacLila

Hallo Faith,

es klingt, als ob deine Banane einen Wurzelschaden hat von der Nässe. Das heißt, am besten, Du topfst die Banane aus und machst die alte Erde weg. Dann schaust Du die die Wurzeln näher an und riechst auch mal, obs faulig riecht. Wenn die Wurzeln weiß sind, sind sie okay, wenn sie schwarz sind, sind sie "tot". Falls schwarz: alles schwarze wegschneiden, falls alle Wurzeln schwarz sind, ist leider nichts mehr zu retten. Falls noch weiße da sind, die Banane dann wieder in neues Substrat eintopfen und erst mal nicht gießen.

Zur Pflege der Hawaiipalme gibt eseinen Beitrag in unserem Lexikon:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/brighamia-insignis/

Gruß von Kate

Faith

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Anbei noch die versprochenen Bilder....

Werde Morgen gleich neue Erde besorgen und meine Grünen mitbewohner wieder auf Vordermann bringen.

Würde mich über Tipps zur Hawai Palme freuen, denn sie ist eine meiner Traumpflanzen und ich würde nur ungern dabei zusehen wie sie Kaputt geht ...

Liebe Grüße Faith

Lantanos

Was stört dich an deiner Brighamia denn? Für mich sieht sie gut aus, wenn du was Ungewöhnliches siehst, beschreibe es doch mal.

marcu

Hallo Faith und Willkommen im Forum!
Pflegehinweise und ausführliche Infos zur Hawaiipalme findest Du hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/brighamia-insignis/
Ich würde sie auch umtopfen - ansonsten sieht sie gut aus! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Faith

Hallo,
erstmal danke für eure Hilfe.

Meine beiden Sorgenkinder habe ich heute umgetopft.

Zur Banane kann ich sagen, dass die meisten Wurzeln weiß waren und auch kein schlechter Geruch von ihnen ausgegangen ist. Deshalb habe ich sie in einen etwas größeren Topf gesetzt und sie nur sehr leicht gewässert. Jetzt lass ich sie erstmal in Ruhe und schaue was passiert, aber ich denke mit ein bisschen Geduld kann sie wieder schön wachsen....

Was mich an meiner Brighamia stört war die Tatsache, dass der Stamm am Übergang zur Erde mit einer Art Spinnweben bedeckt war. Ganz weiß und leicht klebrig.
Es sah ein wenig aus wie Spinnmilben. Aber Tiere habe ich daran keine gesehen.
Ich habe den Stamm dann mit einem Tuch leicht feucht abgewischt und anschließend abgetupft. Ich bin mir einfach nicht sicher ob es einfach ein einfaches "Spinnennetz" war oder vllt doch Spinnmilben.... ich werde sie jetzt die nächste Zeit beobachten.

Ich bin im Umgang mit meinem Pflanzen etwas unsicher, da sie bis jetzt für mich eigentlich nur austauschbare Dekoration waren, aber wie gesagt daran möchte ich ja nun einiges ändern ....

Grüße Faith