Frage zu meiner zu großen Dieffenbachia

Begonnen von Scarlet, 07. Oktober 2012, 12:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scarlet

Ich habe letztes Jahr eine sehr große Dieffenbachia heim geholt, weil sie ihr Platzerl verloren hat. Sie hat anfangs ziemlich viele Blätter von unten verloren, hatte aber ein Kindel an einem Stamm. Das Kindel ist nun auch schon fast 1 m hoch. Die ganze Pflanze fühlt sich jetzt sichtlich wohl und wächst wie irre. Die Stämme unten sind halt kahl, weil sie ja Blätter verloren hat durch die Umstellung wohl.

Ich hab sie nach der Heimholung gleich mal in einen größeren Topf umgepflanzt, die äußere Erde hab ich entfernt und den Wurzelballen dann im neuen Topf mit Seramis gefüllt.

Nun hat sie Raumhöhe und steht an der Decke an, daher meine Frage:
Kann ich sie kürzen, also die Stämme abschneiden und hoffen, dass die Stämme neu wurzeln?
Falls das nicht geht, sagt mir das bitte, denn ich möcht sie nicht umbringen. Im schlimmsten Fall müsste ich sie an ein neues Platzerl weitervermitteln, wo ich eh schon eins hätte mit 6 m Raumhöhe. Da ich sie aber mag und eigentlich nicht hergeben will, meine Frage, ob ich sie eben wie beschrieben einkürzen könnte, dass sie neu anwurzelt oder habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp für mich.

Hier noch ein Foto meiner tollen Dieffenbachia, die sich jetzt sichtlich wohl fühlt:
LG Helga

Kate MacLila

Hallo Scarlet,

schau mal genau einen Thread unter Deinem hat Stefan Hartwig vom Kopfsteckling ziehen seinr großen Dieffenbachie geschrieben.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14347.30

Liebe Grüße Kate
Gruß von Kate

Scarlet

Danke Kate :)
Ich hab eh schon ein wenig gestöbert, den Thread unter meinem hab ich jedoch nicht angesehen. Danke, das werde ich gleich tun!
LG Helga

StefanHartwig

Hallo Scarlet,

bei der großen Dieffenbachia kannst Du Dich ja richtig austoben. ;D

Du brauchst sie ja nicht vollends zurückschneiden. Wenn Du den "Kopf" abschneidest, hast Du ja immer noch Blätter im unteren Bereich. Und oberhalb würden dann wieder zwei schlafende Augen aufwachen ;D ;D ;D

also, viel Erfolg

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Scarlet

Danke Stefan  ;)

Ich werde jetzt mal eben den einen Stamm, der an der Decke ansteht, köpfen und auch ein Stück des Stammes rausnehmen und ein Stück stehn lassen. Den zweiten Stamm werde ich noch lassen, der ist noch nicht an der Decke angelangt.

Hast Du gleich die Stecklinge eingetopft oder sie zuerst in Wasser gestellt und wurzeln lassen?

So sah sie übrigens aus, ca. 2 Monate nachdem ich sie heim geholt hatte:

Da hat das Kindl unten grad mal das erste Blatt entrollt. In der Ecke hat sie sich nicht wirklich wohl gefühlt, so hab ich sie dann an die vis-a-vis Raumseite gestellt und da taugt es ihr so richtig.
LG Helga

StefanHartwig

Hallo Scarlet,

abschneiden und gleich in ungedüngtes Substrat gesteckt quatschnass gewässert und sich selbst überlassen...

es kann sein, dass die unteren 2 Blätter mit der Zeit gelb werden und sich vom Steckling verabschieden. Das ist aber völlig normal.

herzlichst
Stefan

Scarlet

Danke Stefan ;)

Dann geh ichs mal an und hoffe, dass das Unternehmen von Erfolg gekrönt sein wird.
LG Helga

walmar

Zitat von: StefanHartwig in 07. Oktober 2012, 17:59:54
Hallo Scarlet,

abschneiden und gleich in ungedüngtes Substrat gesteckt quatschnass gewässert und sich selbst überlassen...

herzlichst
Stefan

Und das fault nicht?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Nein walmar, das fault nicht...

herzlichst
Stefan

Scarlet

Ich hab sie schon gekappt, den Kopf (der immerhin auch gut 1 m Höhe hat) hab ich in einen neuen Topf gesteckt und den verbliebenen Stamm hab ich gekürzt und in den Topf, wo ich gekappt habe, dazugesteckt.

Jetzt harre ich der Dinge, die da passieren werden  ;D
LG Helga

Scarlet

Bis jetzt schaut die Sache gut aus muss ich sagen. Das unterste Blatt dürfte sich grade am Verabschieden sein. Wurde mir ja gesagt, dass dies passieren kann. Oben ist er bei zwei Blättern am Ausrollen.

@Stefan Hartwig:
Wie lange dauert es in etwa, bis die schlafenden Augen zum Leben erwachen?
LG Helga

StefanHartwig

Zitat von: Scarlet in 15. Oktober 2012, 20:13:08
@Stefan Hartwig:
Wie lange dauert es in etwa, bis die schlafenden Augen zum Leben erwachen?

Die Entwicklung kannst auf meiner Seite "mein größter Kopfsteckling" sehen. Die Bilder wurden immer an dem  Tag gemacht als ich auch den Text geschrieben habe.

herzlichst
Stefan

Scarlet

LG Helga

Scarlet

Es sind nun über drei Monate vergangen..... mal ein kleiner Zwischenbericht.

Der große Kopfsteckling wächst und wächst wie irre, dem gehts sehr gut, außer dass er unten zwei Blätter verloren hat, in der Höhe hat er mind. 3 bekommen.

Den großen zweiten Stamm hab ich noch nicht eingekürzt, muss ich aber bald machen, weil der jetzt auch an der Zimmerdecke bald richtig ansteht.

Der abgeschnittene Stamm im verbliebenen Topf hat noch nicht ausgetrieben. Vom restlichen Stamm hab ich vier Stecklinge gemacht, davon wird an einem jetzt ein schlafendes Auge sehr wach *freu*, die anderen dösen noch immer vor sich hin.

In der Zwischenheit hab ich auch die kleine Dieffi aus dem Terrarium "in Form" gebracht, hab da drei Stämme, die so komisch weggehangen sind, einfach gekürzt und neu eingepflanzt. Die frisch gepflanzten Stämme haben sich auch prächtig entwickelt und die verbliebenen abgeschnittenen Stämme im Ursprungstopf, die wuchern wie deppert.
LG Helga

StefanHartwig

Hallo,

na das klingt doch alles sehr gut. Immerhin haben wir nun Winter und wenig Licht... Im Frühling wachen dann auch die schlafenden Augen auf...

herzlichst
Stefan