Die Bude soll zuwuchern :-D

Begonnen von Gitarrenbaum, 14. September 2012, 23:52:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gitarrenbaum

Hi ihr alle.

Ich habe es mir vor etwa einem halben Jahr in den Kopf gesetzt meine Bude zuwachsen zu lassen.  ;D

Leider bin ich nicht gerade ein Profi was Pflanzen bzw Zimmerpflanzen angeht.
Nun habe ich hier diverses, ich sag mal grob, Grünzeug.
Viele der Pflanzen finde ich sehr schön und hätte gerne mehrere davon. Leider weiss ich nicht genau wie ich es hinbekomme ableger von allen Arten zu nehmen.
Bei den Grünlilien ist das kein Problem, die spucken mir die Ableger ja nur so entgegen.

Gibt es irgend eine Art von Grundregel wie man Ableger von Pflanzen nimmt die keine eigenen produzieren? Denn mit der ein oder anderen Art langt es ja einfach etwas ab zu schneiden und ins Wasser zu stellen für 2 Wochen. Bei manchen Arten kommen aber selbst nach 5 Wochen keine Wurzeln.
Oder muss man echt einfach nur jede Pflanze kennen und anders behandeln?

So, nun hoffe ich das ich eucht mit meinem absoluten Nix-Wissen nicht zu dolle gestresst habe und bin mal auf die Antworten gespannt.

   
-Musica artium optima est
-Vae Victis

wurm

#1
Hi,
ich halte mich kurz. Du musst für jede Pflanze die Vermehrungsmöglichkeiten kennen oder neues ausprobieren. Im Pflanzenlexikon hier stehen zu den jeweiligen Pflanzen die passenden Vermehrungsmethoden.
muh !

greenthumb

Zitat von: Gitarrenbaum in 14. September 2012, 23:52:46
Oder muss man echt einfach nur jede Pflanze kennen und anders behandeln?

DU bist lustig ??? das zitat oben sagt alles!!!
wenn du wirklich wissen willst, wie man pflanzen vermehrt, solltest du uns zumindest sagen, welches 'grünzeug' du schon hast, bzw. an welche du noch gedacht hast ::)
kannst auch in diesem thread mal nachlesen, steht ne menge dring, da hast du erstmal viel zu tun :-X
spaß beiseite, von welchen pflanzen träumst du denn, was hast du schon, außer grünlilien ::) ableger können auf vielseitige weise abgenommen, bzw. kultiviert werden, ganz nach art der pflanzen.
solltest schon ein wenig spezifiziertere fragen stellen, dann bekommst du mit sicherheit die besten antworten ...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

Heide du hast den thread vergessen...oder ich sehe ihn nicht?

greenthumb

dachte an 'vermehrung und anzucht' in den gitarrenbaum seine frage reingestellt hat ;) oder ist das zu allgemein :-[, aber er wird schon was zum nachlesen finden...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lutz

@Gitarrenbaum

Die Vermehrung liegt wohl im wesen der Natur.Wäre das nicht so,würde ja schon alles wieder ausgestorben sein.Für deine Pflanzen brauchst du nicht zwingend Fachkenntnisse,du brauchst für sie nur halbwegs ideale Lebensbedingungen zuschaffen,dann mache die das von ganz alleine. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

cinnamon_lady

ZitatGibt es irgend eine Art von Grundregel wie man Ableger von Pflanzen nimmt die keine eigenen produzieren? Denn mit der ein oder anderen Art langt es ja einfach etwas ab zu schneiden und ins Wasser zu stellen für 2 Wochen. Bei manchen Arten kommen aber selbst nach 5 Wochen keine Wurzeln.
Oder muss man echt einfach nur jede Pflanze kennen und anders behandeln?

Na da hast du dir ja mit dem Herbst genau die richtige Jahreszeit ausgesucht, um Pflanzen zu  vermehren :D. Die knappeste Antwort auf deine Frage lautet übrigens: ja, du musst jede Pflanze kennen und anders behandeln. Es reicht allerdings, wenn du dir für jede Pflanze einmal durchliest, wie sie behandelt werden möchte und es dann auch tust. Und irgendwann gewinnst du vermutlich auch einen Blick dafür, wie man diese oder jene Pflanze jetzt vermehren kann (das sieht man denen mitunter gut an). Farne zum Beispiel werden fast immer geteilt, Pflanzen mit Luftwurzeln kann man oft mit so einer Luftwurzelstelle in eine Wasserglas stellen und dann bekommen sie Wurzeln usw.
Und wenn ich mal noch eine Vorhersage wagen darf - das was du so an Pflanzen hast ist Anfängerzeug. Ich glaube, wenn du ein gewisses Händchen für Pflanzen entwickelt hast, dann strebst du auch nach Exotischerem, also vermehre sie nicht zu viel ;).