Jatropha podagrica

Begonnen von Kate MacLila, 30. Juli 2012, 11:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Ich habe im letzten Spätsommer von JK eine kleine Jatropha podagrica bekommen.

Habe sie kühl überwintert, nicht gegossen und sie ab Mai auf den Balkon (Südseite)gestellt, seither wenig gegossen, weil sie ja die Flüssigkeit im Stamm speichert, sprühe aber regelmäßig. Seit Wochen hat sie ein minikleines Blättchen, das aber nicht weiter wächst.

Könnt Ihr mir was dazu sagen? Muss ich was anders machen, damit sie austreibt? Wir hatten hier seit Juni wirklich schlechtes Wetter, sehr kühl und viel Regen. Vielleicht fehlt ihr einfach Wärme?
Gruß von Kate

Lantanos

Viel giessen und viel Dünger ist das Zauberwort!!! Es stimmt zwar schon, dass Jatrophas sukkulent sind, aber sie saufen und fressen wie blöd, Staunässe musst du halt vermeiden. Wärmebedürftig sind sie schon, das kalte Wetter regt sie nicht zum Wachstum an.

Du kannst sie ruhig durchkultivieren, wenn sie im Winter sehr hell stehn,das schadet gar nichts, im Gegenteil, dann hast du wenigstens ein paar Blüten in dieser Jahreszeit.

Gruß
Horst

Kate MacLila

Oki, danke, das klingt gut. Ich dünge alle 14 Tage. Soll ich öfters?
Gruß von Kate

Lantanos

Nö, ich wechsle immer ab, normalen Dünger und Kakteendünger.

Kate MacLila

Merci Horst, das probiere ich.
Gruß von Kate

Lea

Hallo

Also meine ist seit einem Jahr zu einer Dauerblüherin geworden.
Kann das noch vom vorgedüngten Substrat sein, aus der Blumenhandlung in dem sie (immer noch oh Schande !!! :-[) steht ??
Ansonsten schliesse ichs auf einen guten Standpunkt ;)

Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Inzwischen ist Madame schön ausgetrieben. Danke für die passenden Tipps Horst. Stimmt, dass sie säuft  8)
Gruß von Kate