Ich bin ein Philodendron, oder?

Begonnen von cinnamon_lady, 22. Juli 2012, 14:06:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cinnamon_lady

Hallo ihr Lieben,

nachdem das Forum so schön im neuen Glanz erstrahlt, möchte ich gleich mal wieder eine Frage loswerden :). Es geht um dieses Pflänzchen:

Wie immer bei jemandem ein Stückchen mitgenommen, der auch nicht wusste, was das überhaupt ist. Na ja, ich hab meine beiden Ästchen dann jedenfalls in ein Wasserglas gesteckt und sie da bewurzeln lassen, was sie auch getan haben (aus den Stellen heraus, wo vorher Luftwurzeln waren). Das war vor ein paar Wochen und vorgestern hab ich sie eingetopft, seit dem sehen sie aber nicht mehr so hübsch aus. Die Farbe ist ein bisschen blasser geworden und ein Blatt hat etwas die Form verloren (die Spitzen oben biegen sich auseinander). Ich hab sie allerdings auch etwas näher zum (West)Fenster gestellt, obs daran liegt? Vorher stand sie ca. 1m weg, jetzt steht sie eher direkt dran.

Ich würd ja auch selber nachgucken, aber ich find keine Pflanze, die genauso aussieht. Diese hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/philodendron-bipennifolium/ scheint am ehesten zu passen, aber meine hat keine eingebuchteten Blätter. Helft mir bitte, oh ihr Pflanzengötter ;D.

ania

Könnt auch ein Syngonium sein von der Blattform her. Kenn die aber nur panaschiert.

Boxerfrauchen

Tippe auf Syngonium,die gibts auch in rein grün.

Ps,wenn die mal zuviel wird,hätte ich noch ein Plätzchen frei. ;D
LG Silke

Sassy_Sparrow

Sehe ich auch so wie Ania und Silke: Syngonium podophyllum, definitiv.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

cinnamon_lady

Oh, erstaunlich, dass die so große Blätter kriegen können. Das größte Blatt hat immerhin 20 cm. Ich hab hier schon eine Purpurtute, allerdings auch eine mit Weißanteilen. Der gings direkt am Festerstock auch nicht so gut...dann weiß ich ja nun, was zu tun ist. Vielen Dank :).

@Boxerfrauchen: Ich kann mal schauen, ob ich bei meinen Eltern noch ein Stück abschneiden kann (bin zufällig morgen da). Möchtest du sie dann unbewurzelt?

*Frangipani*

im Wintergarten von meinem Schwiegervater in spe steht eine Syngonium, die auch so große Blätter hat wie deine, allerdings ist die Blattform etwas anders...interesannterweise gibt es noch drei Ableger im Haus von dieser Pflanze und da hat es bisher keiner geschaft so groß zu werden...die ist auch fast nur grün, hier ist mein Ableger als er frisch abgeschnitte war Oktober 2011 , mittlerweile sehen die neuen Ableger deiner ähnlicher, die Zipfel sind so nach oben gebogen...

, hab sie damals auch hier als Syngonium bestimmt bekommen...

cinnamon_lady

Übrigens...das Pflänzlein ist schön angewachsen und hat schon 2 neue Blätter ausgetrieben, ein drittes ist "unterwegs". Allerdings sind bei den neuen Blättern die Blattadern weiß - ist das problematisch? Ein Zeichen für einen Pflegefehler?