Streptocarpus Blatt wird riesig...

Begonnen von Sassy_Sparrow, 15. Juli 2012, 22:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sassy_Sparrow

Habe dieses Blatt von einer Streptocarpus Pflanze in einem großen, geschlossenen Joghurt Becher (0,5L), damit es bewurzelt und kleine Pflänzchen nachschiebt.

Es steht im Becher seit ca. 1,5 Monaten und hat schon super viele Wurzeln gemacht! Auch das Blatt ist inzwischen doppelt so groß, wie beim Einsetzen!

Nur haben sich noch keine neuen Pflanzen gezeigt.

Hätte ich das Blatt lieber oben abschneiden sollen beim Eintopfen? Es ist inzwischen so riesig und ich hab angst, daß nur das Blatt wächst und keine Pflanze....
Oder bin ich zu ungeduldig?  ::)

Welche Strepto es ist, weiß ich nicht. Nur das sie hellblau blüht.  ;)

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Chrisiax

Bei Streptocarpus gibt es doch Arten, die zu den sogenannten 'Einblattpflanzen' gehören.
Also Arten, die nur ein einzelnes, grosses Blatt bilden.

Sassy_Sparrow

Die kenn ich! Aber die Mutterpflanze war leider nicht so eine - sie hatte haufenweise Blätter.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Boxerfrauchen

Also ich rate noch zu Geduld,6 Wochen ist jetzt nicht nicht so lange her.

Ich hatte am 9 Mai auch ein sehr kräftiges Blatt bekommen,das ich in 2 groß Teile,6 mittlere und viele kleine Stücke geschnitten habe.
Bei den gr.Blattstücken ist noch nix zu sehen,aber bei den kleinen Schnipseln tut sich schon was. :D

LG Silke

Sassy_Sparrow

Danke, Silke!
Dann gedulde ich mich jetzt mal. Vielleicht sollte ich auch nicht jeden Tag nachgucken, weil ich zu neugierig bin.....  ::)
Viele Grüße, Saskia

greenthumb

mußt es ja nicht machen, wie james dean 8) und dich auf den boden legen, um nachzusehen, ob deine 'pflänzchen' schon spriessen ;)
nimm dir mal ein beispiel an mir :) habe über ein jahr gewartet, bis ein ableger meiner sansi (wie beschrieben, ca.10 cm abgeschnitten! eingepflanzt und gewartet) doch noch ein 'junges' hervorbrachte. siehe thread...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Sassy_Sparrow

Zitat von: greenthumb in 17. Juli 2012, 22:36:53
mußt es ja nicht machen, wie james dean 8) und dich auf den boden legen, um nachzusehen, ob deine 'pflänzchen' schon spriessen ;)

War das nicht "Giganten"? Bin mir nicht mehr sicher....  ???
Viele Grüße, Saskia

StefanHartwig

Hallo,

siehe Bild....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

greenthumb

wenn du das auch meinst, saskia :) war mir nicht sicher :-\ dann stimmts... aber jetzt nicht weiter, sonst kommt off-topic-rüffel ;)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

walmar

So nun zeig ich euch mal n´Blatt:

(in einer Gärtnerei von mir gefotot)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Sassy_Sparrow

Zitat von: walmar in 18. Juli 2012, 17:49:05
So nun zeig ich euch mal n´Blatt:

(in einer Gärtnerei von mir gefotot)

Walmar, was ist das denn?!?!?!  :o :o :o :o
Das ist ja ein Monster! Wollte die mal ein Regenschirm werden?
Wow....
Viele Grüße, Saskia

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

StefanHartwig

Tja, Sassy....

da muss Deine Kleene wohl ihren Joghurtbecher verlassen....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Sassy_Sparrow

Viele Grüße, Saskia

Sassy_Sparrow

Es hat was gebracht, daß wir über das Blatt gesprochen haben.... vermutlich wollte es nur noch mehr Aufmerksamkeit....  ;D

Ich freu mich!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Viele Grüße, Saskia