Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 00:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

conni

Das ist wirklich ungewöhnlich,sie sieht doch aber ganz fit aus.Ist sie vllt. doch zu trocken gestanden und zu wenig Dünger??
no risk, no fun

Pit

ich bin mir ganz sicher dass ich alles richtig gemacht habe mit der Pflanze, aber vielleicht ist es ja eine Hybride die nicht länger blüht.
Ich muss das wohl so hinnehmen.
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

phil_93

So, liebe Orchifreunde :-) Bilder von meinen wiederbelebten Patienten findet ihr in meiner Galerie!

Lg :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Ist ja glatt ein Träumchen  :D supi  ;D Gratulation und viel Freude an den Schönen
no risk, no fun

phil_93

Hey :)

Gerade ist eine weitere neue Blüter meiner 5,-€ Ik*a-Orchi aufgeplatzt :D

Ich hah was Furchtbares  entdeckt: Scheinbar habe ich im Herzen Wasser stehen gelassen und jetzt ist mir das Herzblatt abgefault. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass das den sicheren Tod bedeutet.
Was ist wahr an der Legende?

Lg p
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo phil,

ich habe keine Ahnung... ich habe immer überlegt was das eine mit dem anderen zutun hat ??? ??? ???

Wer tupft denn die Orchis im Regenwald nach einem Gewitter ab????

wirklicht ich weiß es nicht... ein wenig Luftbewegung ist natürlich gut für die Orchis, dann sollte sie auch schnell wieder trocknen...

das die Phalaenopsis keine Zugluft mag, ist eine Legende....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Ja, weiß ich nicht  ;D Wahrscheinlich die selben Heinzelmännchen, die sie vor der Zugluft schützen :D

Ja, also ich hab bislang eigentlich auch keine Beobachtungen anstellen können, dass sie die Zugluft nicht leiden können. Ich hab mein Fenster und meine Tür bei den Temperaturen ständig offen, und sie blühen schon (derzeit drei an der Zahl :D). Also das ist ein Blödsinn :D

Sagt mal, ist das eigentlich schon mal jemandem positiv aufgefallen, wenn man sie mit warmen Wasser wässert?

*Frangipani*

naja im Regenwald ist alles anders  :)
ich hatte noch keine orchidee, der das Herz verfaulte, weil Wasser drin stand, das kommt bei mir immer wieder vor!

Ich kenne das so, das Orchideen Zugluft , sprich viel Luftbewegung wollen, also sind die Heinzelmännchen hier arbeitslos  ;)
nur eben keine kalte/ frostige Winterluft, die gibts im Regenwald ja auch nicht  :)

StefanHartwig

Zitat von: phil_93 in 03. Juli 2012, 12:42:01
Sagt mal, ist das eigentlich schon mal jemandem positiv aufgefallen, wenn man sie mit warmen Wasser wässert?

naja, warm.... ich nehme nach Möglichkeit immer zimmerwarmes Wasser...

so um die 20° C....   zu warm könnte ich glauben, mögen sie es auch nicht...

ach so, ich vergaß... abends sollte man die Orchis nach Möglichkeit nicht beregnen oder besprühen... dann können sie wohl schlechter abtrocknen...
herzlichst
Stefan

phil_93

Ja, ich dachte mir, dass ich mal den Regenwald nachmache und warmes Wasser verwende. Eiskaltes kann ihnen ja nicht gefallen :D

Und gesprüht wird nur morgens :D

StefanHartwig

Ha, ha,,  auch nicht schlecht...

schau mal hier, die oberste Blüte war erst ein paar Tage offen, dann habe ich sie mit dem Pollenpaket einer anderen bestäubt... und schon nach einem Tag ist sie verwelkt... ich nehme mal an, sie ist "schwanger" und die Blüte hat ihren Auftrag erfüllt... ansonsten blühen die ja monatelang...
mich hat es nur gewundert, das sie innerhalb weniger Stunden verblüht ist...

herzlichst
Stefan

phil_93

Die ist sooooo schön :-( *neidischbin*

StefanHartwig

ja,

die sind alle seit November 2011 am blühen....

bis denne
Stefan

PS: das Bild habe ich eben gerade "geschossen"... ;D ;D ;D

StefanHartwig

Hallo in die Runde,

gestern war Blattpflegetag bei meinen Orchis... die Blattpflegetücher sind ganz brauchbar dafür.. Staub, Kalkflecken und sonstige Verunreinigungen bekommt man gut weg...nun können sie wieder Durchatmen.. ebenso soll es die Pflanze wiederstandskräftiger machen... nun gut.

Eigentlich wollte ich ja mal so langsam meine Phalea... aus dem Treppenhaus umtopfen... sie hatte ja fast ein Jahr durchgehend geblüht... naja, teilweise blüht sie ja immer noch... und es sind die gleichen Blüten,
nun bei der Blattpflegemaßnahme sah ich erneut einen Blütenstengel...

hmmmm, ::) ::) ::)

anscheinend will sie nicht umgetopft werden.. ich sagte zu ihr, wenn du fertig bist mit dem Blühen gibts nen neuen Topf... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

phil_93

Wieso haben die denn so viele Blüten, Stefan?

Ich bin froh, wenn meine mehr als 2 schaffen :-(

Lg, phil