Aechmea

Begonnen von Kerzchen, 02. Juli 2012, 11:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kerzchen

Hallo,

meine Aechmea bekommt nachwuchs. Nennt man die Kindle?
Die wachsen wie verrückt! Wenn die so groß werden wie die Mutterpflanze müssen die da eindeutig raus aus dem Topf. Es sind mitlerweile 5 die ich zähle. Es sind bestimmt mehr :o.
So, kann ich die einfach ausbuddeln und in einen anderen Topf mit der passenden Erde packen?

Links sieht man eines der größten

Und hier 2 Kleinere

greenthumb

hallo kerzchen :)
bis die spezialisten vorbeikommen, schau doch schon mal in unser lexikon :D
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kerzchen

Das Lexikon ist mir zu kompliziert. Ich versteh die Fachbegriffe doch nicht! :D

Und ich weiß nicht was für eine Aechmea das ist.

Da steht abtrennen. Also einfach abschneiden und dann?

matucana

Hi

Zitat von: Kerzchen in 02. Juli 2012, 11:47:24
Das Lexikon ist mir zu kompliziert. Ich versteh die Fachbegriffe doch nicht!
Wo sind HIER Fachbegriffe? Das ist doch leicht verständliches Deutsch!

Zitat von: Kerzchen in 02. Juli 2012, 11:47:24Und ich weiß nicht was für eine Aechmea das ist.
Anhand der Fotos würdest du zu dem Schluss kommen, dass es wahrscheinlich Aechmea fasciata ist.

Zitat von: Kerzchen in 02. Juli 2012, 11:47:24Da steht abtrennen. Also einfach abschneiden und dann?
Oh, also hast du es doch gelesen? Das ist ja schön! Dann lies mal bitte weiter, da steht es doch: "wenn sie halb so groß wie die Mutterpflanze sind"
Nimm am besten Orchideenerde, wenn die Kindel groß genug sind.

Ich persönlich würde die aber zusammenlassen, denn sie blüher schöner und besser in der Gruppe. Bei uns in der Eisdiele steht ein tolles Exemplar.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

markus.online

Hallo Kerzchen!

Wie matucana schon gesagt hat, es handelt sich um eine aechmea fasciata und du solltest die Kindl keinesfalls abtrennen bevor sie halb so groß wie die Mutterpflanze sind.
Stimme mit matucana überein, dass es sehr hübsch aussieht, wenn man die Kindl dauerhaft an der Mutter lässt. Ich weiß aber auch, dass das mitunter schwierig sein kann, weil die Pflanze dann wirklich recht groß, mitunter zu groß werden kann.
Bei meiner fasciata bin ich deshalb so verfahren, dass ich einige Kindl abgetrennt und einige an der Pflanze gelassen habe. Außerdem wirst du früher oder später feststellen, dass die Mutterpflanze irgendwann mal abstirbt. Das hat dann aber keinen Einfluss auf die an der Mutterpflanze verbliebenen Kindl - die leben normal weiter und nehmen den Platz der Mutterpflanze ein. Schon aus diesem Grund solltest du nicht alle Kindl abtrennen.

Gruß, der Markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Kerzchen

Vielen Dank.

Dann warte ich ab  ;)
Sie ist ja so schon recht groß.

markus.online

Ja - hast ne tolle Pflanze da. An der kannst du lange Zeit Freude haben, auch wenn es in der Regel schwierig ist, die Kindl wieder zum Blühen zu bewegen ( mir ist das leider bisher nicht geglückt, obwohl ich diese Pflanze schon etliche Jahre habe)

Du wirst dir sicher bald einen neuen Stellplatz für die Pflanze suchen müssen, denn wenn die Kindl wachsen, wird es auf dieser Fensterbank bald zu eng werden. Meine steht auf einer Blumensäule direkt am Fenster
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."