Orangenbäumchen wirft Fruchtansätze ab

Begonnen von Marcohund, 24. Juni 2012, 18:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcohund

Guten Abend!

Habe ein Orangenbäumchen, mit Zusatzbeleuchtung, gut über den Winter gebracht
Es hat auch super geblüht und geduftet.

Nun fallen aber die kleinen Fruchtansätze ab.

Was habe ich falsch gemacht?

im Voraus besten Dank
Hans
Hans

Kate MacLila

Gruß von Kate

conni

Das gleiche Problem hatte ich auch.Jetzt steht er im Freien am Teich und kriegt lauter frische Triebe,aber von Blütenknospen nichts zu sehen.Bin gespannt auf eure Antworten.Hans ich hoff bist nicht bös, dass ich mich mit dran hänge. :-\
no risk, no fun

Kate MacLila

Naja, Bienchen sind schon vonnöten, dass aus Blüten auch Früchte werden.

Ausserdem viel Sonne und ausreichende Düngergaben.
Gruß von Kate

conni

no risk, no fun

*Frangipani*

Wenn keine Schädlinge zu sehen sind,  würde auch erstmal vermuten, dass die Blüten nicht befruchtet wurden...
aber eine Bedschreibung wo er im Moment und zur Zeit der Blüte stand und wie du ihn pflegst wären notwendig um weiter zu kommen

Marcohund

Bei mir funktioniern die Antworten einfach nicht.
Habe es schon 3x versucht. Vielleicht geht es Morgen.

mit Gruß
Hans
Hans

Kate MacLila

hmm, aber diese Antwort hat funktioniert, Hans, ich kann sie sehen.

Gute Nacht.
Gruß von Kate

conni

no risk, no fun

Marcohund

Guten Abend
jetzt funktioniert es!

Das Bäumchen steht geschützt im Freien, hat Morgen und Mittagssonne.
Es wird, meiner Meinung nach, auch gut gegossen und gedüngt (auch Fe)

Voriges Jahr hatte es bei der gleichen Behandlung und Standort viele Früchte.
Der Befruchtung durch Bienen und Hummel habe ich persönlich zugesehen.

Bei mir brennt bei Dunkelhleit immer eine 6W Sparlampe. Das Orangenbäumchen, sowei auch Kakteen, stehen in unmittelbarer Nähle (1 - 2 m) des Lichtes.
Die Pflanzen haben somit nie eine echte Nachtruhe.

Kann das damit zusammenhängen?

mit Gruß
Hans
Hans

Kate MacLila

hm. Die Frage kann ich Dir nicht beantworten mit der Nachtruhe.

In der freien Natur werfen Obstbäume ihre Fruchtansätze ab, z.B. wenn es zu viele Früchte würden und der Baum sie nicht alle tragen könnte.
Oder bei Trockenheit. Oder Unwettern mit sehr starkem Regen oder Hagel.

Nun ist es sehr kühl, jedenfalls hier bei uns für die Jahreszeit zu kühl und zu nass. Manches gedeiht da einfach nicht, was gerne Sonne hat. Weiß natürlich nicht wie es bei Dir daheim ist.

Es könnte auch sein, dass die Bienen wegen des Wetters nicht geflogen sind, als die Blütezeit war. (war letztes Jahr, dass Du sie beobachtet hast, oder hab ich das falsch verstanden?)

Könnte sein, dass der Standortwechsel von drinnen nach draußen zusammenhängt, könnte auch sein, dass du umgetopft hast?

Es gibt halt viele Fragen, die eine Rolle spielen könnten
Gruß von Kate

conni

Einmal bei Standortwechsel hab ich dies auch gehabt,woran es diesmal lag,keine ahnung.allerdings hängen noch einige Früchte dran ob er deshalb die neuen Knospen abgeworfen hat  ???
no risk, no fun

*Frangipani*

das keine Insekten zur Befruchtung da waren, kenne ich dieses Jahr aus eigener Erfahrung, keine einzige Kirsche am Baum und kaum Äpfel, vielleicht hat Kate recht und es fehlte ein passendes Insekt

die Lampe ist denke ich weit genug entfernt um keinen so starken Einfluss zu haben...

Epi

Hi
Liegt sicher an der Umstellung!
Wieviel düngst du denn? Citrus braucht sehr viel Dünger. Das heisst, einmal in der Woche mit der doppelten angegebenen Menge ist nicht zu wenig! Oder bei jedem Gießen und entsprechend reduzierter Menge.

Meine Citrus standen den ganzen Winter im Freien! Ääh nicht ganz, sondern im beheizten Winterschutz der Bananen, bei 2-5°C und so gut wie keinem Licht. Die hatten im Frühjahr noch alle Blätter und auch alle Früchte vom Vorjahr noch dran  ;D Ein durchschlagender Erfolg, dem ich nun noch einen draufsetzen möchte und versuchsweise eine Zitrone ausgepflanzt habe, die übern Winter ein beheiztes Styroporhäuschen bekommt. Schau mer mal! ::)
Viele Grüße Walter

Marcohund

Guten Abend!

Danke für die vielen Antworten. Trifft vieles auf meine Citrusbäumchen zu.

Glaube mich jetzt auszukennen und werde alle Ratschläge befolgen bezw. prüfen.

Werde aber berichen wie es weiter gegangen ist.

mit Gruß
Hans
Hans