Blätter vom Einblatt hangen nur noch runter

Begonnen von DieBlüte, 19. Juni 2012, 20:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Frangipani*

tja du deine Meinung ich meine...
entscheiden muss ja sowieso Blüte was sie macht  ;D

ich kenn auch einen Ficus binnendijkii, der 3Meter von einem sehr großen Fenster weg steht und zwar ein bisschen vergeilt ist, aber trotzdem seit 2 Jahren lebt...
Ausnahmen stören ja die Regel nicht, aber ich würds eben nicht machen....

ania

Ja hast Recht, hängt ja auch von der Pflanze und sonstigen Bedingungen ab, und zum Beispiel ob die Wände dunkel oder hell gestrichen sind macht ja auch schon einen riesigen Unterschied beim Licht.

[sagt die Person die eine gesunde Grünlilie 3m vom Nordfenster stehen hat]

Lara

Hallo Blüte,

ich hatte vor ungefähr 3 Jahren auch ein Einblatt mit den gleichen Symptomen wie deins. Es stand in einem Blumentopf mit Abzugslöchern in einem Übertopf, direkt am beschatteten Fenster (Südseite). Erst hat es keine Blüten mehr bekommen, dann fingen die Blätter an zu hängen. Musste auch immer mehr gießen, damit die Blätter wieder standen.

Tja, und irgendwann hab ich dann mal den Topf aus dem Übertopf gehoben. Da stand das Wasser bis zum oberen Rand. ::) :-[ Komischerweise hat es von unten bis zu diesem Zeitpunkt keine gelben Blätter bekommen, was ja normalerweise bei totgegossenen Pflanzen der Fall ist.

Deshalb: Pflanze unbedingt sofort raus aus dem lochlosen Topf! Hört sich nämlich so an, als ob da unten Staunässe wäre!

PS: Mein Einblatt hat die Aktion damals nicht überlebt... :'(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

DieBlüte

So gute Morgen zusammen.
A meine Pflanze steht jetzt in einem Untertopf mit Loch und das seit gestern abend. Ihr geht es noch gut :-)

Außerdem habe ich sogar gelesen, das Leute ihr Einblatt im Aquarium halten weil es soviel Wasser benötigt. Das kann ich mir kaum vorstellen, soll aber stimmen

@Frangipani
Ich halte auch Zwergwachteln völlig gegen die Regeln, weil gesagt wurde, das man sie nicht zu zweit halten kann, der Hahn bringe das Huhn um. Und das von quasi allen Züchtern. Seit fast einem Jahr lieben sich die beiden und machen Dinge miteinander die nicht der Norm entsprechen.

Wenn es also nach dem Licht ginge, hätte ich nur eine einzige Pflanze die in der Nähe des Fensters steht und das ist mein Fensterblatt, was wohl am wenigsten Licht benötigt. Sie stand vorher im Schatten und wuchs wie Unkraut. Da ich dort aber keinen Platz mehr für sie hatte, steht sie jetzt unterm Fenster im Halbschatten. Mein Bad ist die Südseite der Wohnung und da knallt die Sonne volle kanne rein, da wird es im Sommer richtig heiß drinnen. Daher kann ich weder in der Küche noch im Schlafzimmer Pflanzen am Fenster stehen haben, die Blätter vertrocknen mir alle. Ich habe insgesamt an die 18 Pflanzen und 95% davon stehen etwa 4m vom Schrägefenster im Wohnzimmer weg auf der Voliere meine Tiere in gut 1,20 m Höhe. Dort scheint die Sonnen schon nicht sehr stark und ihnen geht es gut.....

*Frangipani*

wie gesagt deine Entscheidung, brauchst dich nicht rechtfertigen.... ;)

DieBlüte

@Frangipani

Immerhin versuchst du mich nicht zu bekehrren. In dem meisten Foren, zählt ja deine Meinung nichts und wenn man Dinge nicht so handhabt wie es die anderen für richtig halten, wird man als der Buhmann behandelt. Ich denke jeder hat sein Recht sich Meinungen und Tipps zu holen, wie man letzen Endes handelt ist jedem selber überlassen. Auch da gibt es zwar Ausnahmen, aber darum geht es ja jetzt nicht  :) :) :)

*Frangipani*

Kate MacLila

Hallo Blüte,

ich habe schon viele Pflanzen in meinem Leben gehabt und schon viele irgendwann schweren Herzens weggeworfen. Seitdem ich hier im Forum bin, sehe ich viele meiner vergangenen Schätze wieder und bin jetzt oftmals traurig, was ich so alles ruiniert habe mit meinen Pflegefehlern im Laufe der Jahre.

Ich habe jetzt alle meine Zimmerpflanzen Zuhause und im Büro mal systematisch durchdekliniert anhand des Lexikons und mich darum bemüht, ihre Standortansprüche und Pflegewünsche zu berücksichtigen. Und es klappt wirklich sehr sehr gut, jedenfalls sehr viel besser als jemals vorher.

Deshalb hat dieses Forum mein Vertrauen. Es gibt hier sowohl Fachkompetenz als auch eine Menge Erfahrungswissen.
Und auch miteinander Experimentieren, Spaß und Humor, manchmal auch gemeinsame Ratlosigkeit.

In Deinem Fall würde ich sagen: dein Einblatt wächst schnell wie Unkraut an diesem Standort. Aber es verbraucht auch offensichtlich sehr viel Kraft dabei.

Vielleicht wäre ein halbschattiger Standort besser. Dann wächst es langsamer, braucht weniger Wasser und es geht ihm möglicherweise besser dabei.

Ich habe gerade selbst einen schwierigen Fall mit einer Glückskastanie (s. Thread Pachira bei Krankheiten und Schädlinge) Die ist auch am falschen Standort gewachsen wie verrückt, brauchte Wasser wie verrückt und bekam dann schnell Schädlinge (thripse). Jetzt hat sie einen anderen Standort, wächst weeeeesentich langsamer, braucht viiiel weniger Wasser und ich hoffe, sie wird nochmal gesund. Aber die ganze Geschichte kannst Du nachlesen, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße

Kate

Gruß von Kate

DieBlüte

Ja sicher hast du recht, aber ich weiß sonst garnicht wohin damit.
Sie ist ja nicht gerade klein und im Wohnzimmer stand sie ja erstmal nur notgedrungen neben meinem Fensterblatt. Die Einzige Möglichkeit wäre evtl. Ich habe ja nach einer Pflanze gesucht die nicht viel Sonne benötigt, weil ich im Schlafzimmer neben dem Fenster einen solchen Platz habe. Dort würde sie eigentlich gut hin passen. Nur brauche ich erstmal einen schönen kleinen Tisch für sie. Suche schon nach was Günstigem wie blöde.

Ich habe auch eine Glückskastanie, die stand auch fast ein Jahr im Schlafzimmer direkt am Fenster, als ich aber merkte das die Blätter in der direkten Sonne braun werden, stelle ich sie in den Halbschatten zu den anderen. Alles gut, nur seit ein paar Tagen, bekommt sie immer mehr braune Blätter. Hab mal alle meine Pflanzen nass abgesprüht. Weiß nicht woran es liegt. Wollte jetzt auch nicht noch einen Thread eröffnen.

Sonst geht es allen Pflanzen sehr gut, sie wachsen und brauchen alle nicht soviel Wasser.
Ich habe zwei bei denen ich nicht weiß wie sie heißen. Die habe ich mal gekauft aber den Namen vergessen.