Ruhephase für Alpenveilchen

Begonnen von Shanger, 06. Juli 2008, 10:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shanger

Tach zusammen!

Ich habe im vergangenen Oktober mal wieder ein Alpenveilchen gekauft. Üblicherweise hält so ein Ding bei mir 14 Tage und ist dann kaputt. Nicht so diese. Die steht in der Küche am Westfenster hell und mit Abendsonne, wird einmal die Woche getaucht. Und blüht wie verrückt, die ganze Zeit über. Nun meine ich mich erinnern zu können, dass die bei meiner Oma seelig im Sommer nie geblüht haben und ab dem Frühjahr relativ trocken in der guten Stube auf dem Fensterbrett standen und erst im zeitigen Herbst wieder wachsen wollten.

Sind das mittlerweile neue Züchtungen die auf dem Markt sind, oder hab ich einen Zeitpunkt verpasst das gute Stück schlafen zu legen? Sagt einem so ein Veilchen "Hey, ich will Ruhe, lass mich schlafen!" oder muss ich dem Ding sagen "Nu ist gut, mach 'Sommerpause'" und es einfach nicht mehr gießen?

Viele Grüße

Henning

Fawkes

Ich habe im Februar so eines geschenkt gekriegt. Hat auch wie wild geblüht und sich erst beruhigt, seit es mit mir in die Schweiz übersiedelt ist, in einen Garten wo es auch Insekten gibt..... jetzt ist es damit beschäftigt, Unmengen an Samen auszubrüten :D

Ich würds mal blühen lassen (ohne fachlichen gewähr), das beruhigt sich sicher irgendwann....
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

danielani

Hallo,

meine Frage passt hier super rein, auch wenns schon alt ist. Ich hoffe das ist ok, wenn man noch was zu alten Themen hinzufügt?

Ich hab nämlich auch ein Alpenveilchen, welches ich letztes Jahr im November zum Geburtstag bekommen habe. Das steht jetzt seit dem Frühjahr auf dem Balkon und es sind aber schon Knospen zu sehen, obwohl es doch erst im Herbst blühen sollte, oder?

Im Lexikon steht ja, dass man ab Juni das Gießen einschränken soll. Hab ich das jetzt verpasst? Möchte ja nicht, dass die Blüten jetzt wieder weggehen. Sind ja schön :)

LG Daniela


StefanHartwig

#3
Hallo,

den Zeitpunkt habe ich wohl auch verpasst...

Blätter hatte mein Alpenveilchen die ganze Zeit über... und nun muss ich feststellen, das jede Menge Blütenknospen treiben... hm... ich werde sie erst mal weitergießen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

markus.online

klar! weiter gießen und dran freuen, dass sie blühen  ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

*Frangipani*

ihr könnt sie ja nach der Blüte immernoch schlafen legen...