Wie heißt diese (Zimmer?)Pflanze??

Begonnen von habkeinengrünendaumen, 16. Mai 2012, 04:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habkeinengrünendaumen

Hallo erstmal  :)

Ich bin nicht nur neu hier, ich habe auch sonst keine Forumerfahrungen, deshalb
bitte ich um Entschuldigung für evtl.Fehler  ;D

Ich habe eine Pflanze, wovon ich den Namen nicht weiß.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte den Namen dieser Pflanze herauszubekommen, auch über Pflegetipps würde ich mich sehr freuen  ;)

Wie mein Nickname schon sagt, hab keinen grünen Daumen  :D

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! vlg :)

greenthumb

hallo, hkgd.....(dein nick ist aber seeehr lang :)
und willkommen bei uns :D (hast vllt. einen kürzeren vornamen ?!?)

könnte :-\ ? ein philo sein. hab selbst keinen und somit keine erfahrung damit. klick doch im lexikon mal die philos durch, ob du eine ähnlichkeit mit deiner pflanze entdeckst, oder warte, bis die 'experten' vorbeikommen ...

lg
heide marie alias greenthumb
(ich habe einen grünen daumen :-\ , zumindest behauptet das meine umgebung :)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Könnte es vllt. auch ne Alocasiaart sein.Willkommen hier im Forum.Hoffe für dich das noch die echten Kenner kommen.
no risk, no fun

matucana

Hi,

mir scheint, die stehen etwas sehr dunkel. Ich denke da am Ehesten an Zantedeschia.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kate MacLila

..das geht mir genauso.

Was die Pflege angeht, sieht aus, als ob die Pflanze direkt in einem Übertopf ohne Abzugsloch steht. Das ist immer gefährlich wegen Staunässe. Ganz besonders an einem schattigen Standort.
Gruß von Kate

habkeinengrünendaumen

Hallo,

dankeschön für eure Antworten  :)

Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und sogar in einem Blumenladen nachgefragt, was es für eine Pflanze sein könnte.
Ich bin im Netz auf Alocasia cucullata, Flamingoblume/Anthurie, Zimmerkalla gestoßen, und die gute Frau aus dem Blumenladen tippt ganz stark auf Anthurie.
Ich bin allerdings immer noch ziemlich ratlos, welche es sein könnte...  ???

Ich habe mir die Tipps bezüglich Standort, Topf und Zugluft usw. zu Herzen genommen, sie steht jetzt an einem helleren Ort ohne Zugluft, morgen werde ich noch einen anderen Topf besorgen  :D

Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der mir ganz genau sagen kann um welche Pflanze es sich handelt, da ich nicht aufgeben werde dieses Geschöpf weiter aufzupäppeln ;)

LG

Kate MacLila

Hast Du mal hier in unserem Lexikon geschaut?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=797

Anthurie ist es nie und nimmer, die Blätter sind ledriger und kommen anders aus dem Wurzelbereich heraus.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=65

Zandetschia und Zimmercalla sind dasselbe, Zandetschia ist der botanische Name.

Alocasia hat einen typischen Ansatz, aus dem die Blattstengel herauskommen, den seh ich bei Deiner nicht.

Gruß von Kate

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

habkeinengrünendaumen

Die Pflanze ist von meinem Mann, er hat sie mal geschenkt bekommen. Wann weiß ich nicht mehr...
Er hatte sich erst selbst um sie gekümmert aber es nicht hinbekommen, dann hab ich die Pflege übernommen und sie auch gut aufpäppeln können (Sie war anfangs sehr klein, mit nur einem Blatt, recht winzig. Er kann sich noch daran erinnern, dass ihm gesagt wurde es sei eine Zimmerpflanze...

Sie hätte noch 3-4 weitere Blätter, aber die sind erst gelb geworden und dann vertrocknet, wahrscheinlich wegen falscher Pflege, Standort, Topf. usw.
Wenn neue Blätter kommen, dann wachsen diese ziemlich schnell, innerhalb weniger Tage!
Aber immerhin hab ich sie "groß" bekommen und die Blätter halten sich tapfer ;)
Allerdings sind die Stiele sehr weich, die Blätter können nicht alleine stehen bleiben, deshalb hab ich sie an dem Stock befestigt...

Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;D

phil_93

Ne calla hat doch komplett andere, länglichere Blätter ???
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Kate MacLila

kommt drauf an, welche Sorte Phil. S. Lexikon.

Trotzdem erinnert  mich die Pflanze auch sehr an meine Funkien.  ::) dann wärs halt keine Zimmerpflanze, sondern eine Gartenpflanze. 

Gruß von Kate