Wer bin ich und wenn ja wie viele?

Begonnen von cinnamon_lady, 02. Mai 2012, 22:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cinnamon_lady

Hallöchen,

na gut, der Titel ist nicht ganz richtig, die Zahl der gesuchten Pflanzen steht fest, es sind drei :). Dafür krieg ich aber nicht raus, was sie sind und die Bilderdatenbank zu durchforsten brachte auch nichts, deshalb frage ich nun hier.

Diese Pflanze hab ich jetz schon total oft gesehen, scheint ein Standardding zu sein, aber leider wusste nie jemand, wie die heißt. Ist bestimmt total einfach, aber ich find sie einfach nicht, vor allem weil ich die Blüte nicht kenne (gibts überhaupt eine?).

Bei der Zweiten hoffe ich grade, dass sie Wurzeln bekommt, aber auch bei ihr weiß ich nicht, was sie ist. Auffällig sind die roten Stengel und glänzende Blätter. Außerdem bekommt sie wohl hohe Blütenstände, die vermutlich stark riechen, meine Großmutter meinte jedenfalls, sie würde die immer gleich entfernen.

Nummer drei fiel etwas dem Blitz zum Opfer, die Blätter sind eig. einfarbig grün (bis 5cm Länge, schätze ich), ohne Wachsschicht, dünn und relativ weit auseinander. Großmutter wusste zu dieser nur, dass man die früher wohl oft hatte und dass sie jetzt aus der Mode gekommen ist. Der Besitzer der Mutterpflanze und ich nennen sie liebevoll Unkraut, weil das Zeug wirklich überall wächst...Sonne, Schatten, draußen, drinnen, mit Staunässe, trocken...eine Blüte hat sie aber scheinbar nicht. Und leider auch noch keinen Namen.

Vielen Dank schon mal für die vermutlich zahlreichen und hilfreichen Antworten,
Grüße, CL

greenthumb

hallo cl,
und willkommen hier bei uns :)
die nr. 3 könnte eine tradescantie sein :-\
vergleich mal oben im lexikon (bin leider kein profi, aber das fiel mir adhoc dazu ein :)
die langjährigen members, die fast alles wissen  ;) werden dir sicher bald helfen.
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Sassy_Sparrow

Heide Marie hat recht, Nr. 3 ist eine Tradescantia.
Einsund zwei würde ich in die Ecke von Peperomia stecken, nur mit den Sorten hapert es bei mir  ::)
Aber hier kommen bald die Profis, ganz sicher  :)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

eustoma

Hallo c_lady,

mein Tipp wäre:

Bild 1 - Peperomia rotundifolia
Bild 2 - Peperomia glabella
Bild 3 - Tradescantia fluminensis  (steht wohl etwas dunkel ? )

Mit lieben Grüßen,   eustoma

cinnamon_lady

Zitat von: eustoma in 03. Mai 2012, 21:31:57
Hallo c_lady,

mein Tipp wäre:

Bild 1 - Peperomia rotundifolia
Bild 2 - Peperomia glabella
Bild 3 - Tradescantia fluminensis  (steht wohl etwas dunkel ? )

Mit lieben Grüßen,   eustoma

Super, ich danke euch allen, die google-Treffer sehen durchaus passend aus. Wie kommst du denn darauf, dass die Tradescantia zu dunkel steht? Die andere, die näher am Fenster steht, sieht eher schlechter aus...

Philodendron

Weil sie etwas vergeilt scheint (große Abstände zwischen den Blättern).
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

cinnamon_lady

Zitat von: Philodendron in 03. Mai 2012, 22:47:40

Ich weiß nicht, die Abstände bei meinem Fensterexemplar sind ähnlich (und das ist dazu auch noch recht blass) und auch die anderen Pflanzen die Ableger oder Mutterpflanzen von dieser sind, sehen so aus. Scheint eher an der Pflanze zu liegen.

Daruma

Tradis kommen leider oft gestaucht in den Umlauf. Und dann sind alle erstaunt, wie groß die Abstände zwischen den Blättern wirklich sind...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

ja da schließe ich mich an, ich denke die Blattabstände sind normal, habe viele Tradescantien und große Blattabstände sind da eher die Regel, auch bei sehr hellem Standort,
ein neues und gestauchtes Exemplar allerdings die Hybride "rainbow hill" habe ich auch und hier sind bereits bei jedem neuen Ableger die Abstände etwas größer....

eustoma

Zitat von: Philodendron in 03. Mai 2012, 22:47:40

Philodendron hat recht!!

eustoma

cinnamon_lady

Zitat von: eustoma in 04. Mai 2012, 21:51:09
Philodendron hat recht!!

eustoma

Ich weiß, ihr seid die Experten und ich der Laie, aber in dem Fall nicht. Mir fallen spontan sechs Exemplare dieser Pflanze ein, die bei Freunden von mir stehen und die sehen alle so aus, obwohl sie völlig verschieden gehalten werden. Die wächst einfach so.