meine sansi blüht auch

Begonnen von greenthumb, 23. April 2012, 18:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greenthumb

Zitat von: marcu in 25. März 2012, 18:12:40
;)
Hier mal meine, im Büro:

frage 1:
habe am 1.10.09 eine S. trifasciata und eine S. laurentii gekauft.
seit einer woche blüht meine laurentii auch, wie foto oben. (will nicht nochmal ein ähnliches foto einstellen)
wieso blüht nur die laurentii und die trifasciata nicht :-\ ist euch bekannt, ob die länger brauchen, oder blühen die überhaupt nicht?
frage 2:
es gab den 'begriff' hier schon mal, aber ich kann mich nicht mehr erinnern ??? und den thread finde ich auch nicht mehr ::)
WIE nennt man die 'tränchen' die an der blüte hängen ?
danke euch :)
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Auf die Antworten bin ich auch neugierig.Zu tiefsten DDR-Zeiten hatte ich auch Sansis,das waren so Typische Pflanzen für diese Zeit.Jedenfalls haben die geblüht nach Lust und Laune,manche schon in sehr jungen Jahren andere erst wenn sie älter waren.Auch zu den unterschiedlichsten Zeiten.Zu den Tröpfchen haben wir Honigtröpfchen gesagt,da sie süß schmecken.
no risk, no fun

Lara

Heide Marie, du meinst Guttation, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

greenthumb

jaaa lara :D danke!
das war das wort, das sich suchte... schreib mir das sofort auf und ab damit in meinen zipfle-ordner :-[ den rest lese ich nach, ob das nur für blüten gilt, oder ob das auch bei manchen pflanzen an den blättern oder sonst wo vorkommt :-\ alles was ich über guttation finde...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lantanos

Guttieren tun viele Pflanzen, meistens über die Blätter. Ein gern gefragtes Phänomen bei Orchideen...

marcu

;) Ach Du Schitte, hier ist meine in voller Pracht;
ich habe vergessen, das noch reinzusetzen.
Und: Die ganze Wohnung hat geduftet!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lea

Hallo

Hab mal gelesen, das bei den Sansi's nur sehr alte Stöcke blühen... vielleicht ist deine laurentii einfach älter als die trifasciata ?  ;)
Liebe Grüße
Lea

matucana

Hi,

die meisten Sansis in Gefangenschaft  blühen deswegen nicht, weil sie zu dunkel stehen. Bei sonnigem Platz und guter Pflege - regelmäßig wenig Wasser und Dünger - können sie schon regelmäßig blühen. Dafür müssen aber jedes Jahr erwachsene Triebe entstehen, da ja jeder Trieb nur ein Mal blüht.

Stressblüten gibt es auch, etwa nach langer Trocken- oder Kältephase.

Einige Sorten, zB der ganze Hahnii-Komplex, blüht nur unter besonders guten Bedingungen, zB auf Hawaii, und selbst da nur selten.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

:o ??? Da kann ich ja meine ganzen Hahniis....
*Hüstel*
Hell und sonnig haben meine das alle, und dürsten dürfense auch ab und zu, "damit sie sich durch Blühen vermehren" wollen sollen. 8)
Aber nur einmal an jedem Stock? Danach nur noch Kindel? ::) :(

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Zitat von: marcu in 24. April 2012, 16:41:10
Aber nur einmal an jedem Stock? Danach nur noch Kindel? ::) :(
Ja. Darum sind das auch keine Kindel im üblichen Sinne. Ein ausgereifter und/oder geblühter Trieb wächst NICHT weiter.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)