Philo werwaswo...

Begonnen von Lea, 29. März 2012, 03:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lea

Hallo

Habe diesen kleinen Philo als radiatum geschenkt bekommen, ist er aber nicht.

Könnt ihr mir beim raten helfen ?

Er hat ganz leichte Einbuchtungen an den Rändern aber für nen radiatum viel zu gering !

Danke und lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Also mich erinnert der bös an meinen Philodendron erubescens, auch wenn ihm Rot fehlt. Aber meiner ist auch nicht rot. Vielleicht stand er dunkel? Wenn die so klein sind, können die sich aber noch ziemlich verändern, warte also lieber noch ab. Entweder bis hier ein Philomensch kommt oder der Kleine größer geworden ist.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Hallo Susanne

Den erubescense hatten wir schon mal, sowohl in rot, als auch in grün und in panaschiert... ich finde er sah etwas anders aus, auch vom Blattstiel her...muss wohl noch abwarten bis er mehr Blätter bekommt ;)
Liebe Grüße
Lea

Philodendron

Ich kann auch bestätigen, dass junge Philodendren oft sehr anders aussehen als erwachsene Pflanzen. Das geht sogar so weit, dass Botaniker teilweise Philos als zwei Arten eingeteilt haben, dabei waren es nur Jugend- und Adultform ein- und derselben Art.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Ich glaub das hatten wirs chon mal,ein Radiatum ist es auf alle Fälle nicht.
Schaumal hier da ist er bestimmt dabei.

http://tinyurl.com/d79t4az
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Hallo Lutz

Die Seite kenne ich, dennoch fragte ich.
Ich bin eben der Meinung, das ein Philo der aus einem Blattsteckling gewonnen wurde ganz anders aussieht, als einer der aus Samen keimt. Und genau so einen hab ich, also ist es nur logisch das die Jugendblätter völlig anders aussehen als von einem Steckling, der im Prinzip ja schon 'fertige' Blätter hat und nur mehr weiterwachsen muss.
Die Ausbuchtungen werden von Blatt zu blatt mehr und tiefer, wieso muss man also den radiatum gänzlich ausschliessen, nur weil deiner nicht so aussieht ?
Hat jeder Mensch die Maße 90-60-90 ?? Ich glaube kaum und bin nunmal der Meinung das auch im Pflanzenreich nicht immer alles der Norm entspricht.

Ich lass ihn jetzt mal treiben und mehr kann ich im Moment nicht tun, mir geht nur diese SchwarzWeiß Seherei und nix dazwischen tierisch aufn Geist !

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Von der Sache her stimmts schon das die Jungen Blätter anders aussehen als die alten.Vieleicht hast du ja recht und es ist ein Radiatum,jedenfalls zur Zeit sieht er nicht so aus.Und meiner war als er noch ganz klein war genauso wie heut.
Am ende liegs wohl in den Genen,ob man ihn aus Samen zieht oder als Steckling,der eine ist dem anderen nur in der Zeit voraus.
Also warte die Zeit ab.Na hoffentlich wirds kein Kirschbaum. ;D ;D ;D

Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Hab hier mal das neue Blatt meiner ominösen Kirsche ... wie ich finde, wird es schon langsamgehend in die Richtung....mit viel Fantasie... und so  ;D

Schönen Ostersonntag noch

Liebe Grüße
Lea

Lutz

Schönes Ostern zurück,
will nix sagen,aber zum Radiatum braucht man ne menge Fantasie.
Aber wie gesagt,die Zeit brings.Gebe der Pflanze den optimalen Stansort,denke ein paar Stunden Sonne sind gut.Hab da persönlicht mit Ostfenster gute Erfahrung gemacht.
Aber du machst das schon. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Hallo

Habe hier ein neues Blatt, Bild öh ja halt vom Philo...  ;D

Na Lutz- was sagst du dazu ?? ;)

Liebe Grüße
Lea

bastose

Hi,

also bei dem Blatt tippe ich auf Xanadu.

Lea

Hi

Xanadu steht gleich daneben... ist es nicht ;)
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Also,mein Tipp wäre ebenfalls der Xanadu oder der warscewiczli.
Klettert er oder Stamm?
Hat er sollche Punkte an den Blattansätzen?
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Hallo Lutz

Man erkennt es sehr schlecht aufn Foto aber ja, er hat solche 'Punkte' und wird ein Kletterer....

Der Xanadu daneben ist von der Wuchsform her ja ganz anders...
Hab davon auch ein Bild angehängt  ;)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Ist klar,der Xanadu bildet ein Stamm,und die Narben sind von abgefallenden Blättern.Dann tippe ich in Richtung Philo Wars. Neue Blätter kommen nicht aus dem Herzen,wie Selloum oder Xanadu.Aber ne richtige Ranke macht er auch nicht wie scandens zb.Warten wir weiter,glaubmal Kirsche ist es wohl doch nicht. :D Bleib mal dran mit Fotos.
Viele liebe Grüße
Lutz