Gartenhaus bewachsen

Begonnen von dasmartin, 20. März 2012, 15:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dasmartin

Hallo,
ich baue demnächst ein Gartenhaus und möchte das dann aber mit Efeu oder anderen Pflanzen bewachsen lassen, weiß aber nicht, ob das dem Holz schadet. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Firmen gute Gartenhäuser verkaufen, die auch für so etwas geeignet sind? Oder welches Holz dafür in Frage kommt?? Ich habe unter Xxxxxx einige gefunden, die ich schön finde.

Edit: Kommerzielle Werbung
Reine kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen ist untersagt. Auszug aus den Boardregeln. Link editiert.

*Frangipani*

Also bei Häusern und Holz , kann ich dir nicht helfen, aber du solltest kein Efeu wachsen lassen, Efeu bricht sogar Mauerwerk auf, da ist die Holzart dann auch kein Schutz...am Besten finde ich Pflanzen die keine Haftscheiben haben und für den Start Rankhilfen brauchen, wie Clematis oder Kletterjasmin...gibt da viele...oder welche die nicht so brutal sind wie Kletterhortensie oder Wilderwein...

Lantanos

Ich würde ein bis viele Kletterrosen nehmen, die haben den Vorteil, dass sie sich nicht in Fugen reinquetschen und längerfristig das Gefüge zerstören, bei Bedarf kann man sie problemlos schneiden.

Frostwyrm

Wie steht das Gartenhaus denn? Also welche Himmelsrichtung, insgesamt eher schattig...?

Brauchbare Gartenhäuser kannst du durchaus auch in gängigen Baumärkten finden. Vielleicht kann man dir ja im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft einen guten Rat geben?

Meine Eltern haben sehr gute Erfahrungen mit einer Passionsblume gemacht (hat fast die ganze Terasse zugerankt und wundervoll geblüht, die Holzbalken hat es nicht gestört), Clematis rankt gut und ist meines Wissens nach nicht sonderlich aggressiv. Von Knöterich (tolle Ranke, blitzschnell und kaum tot zu kriegen) rate ich eher ab, damit haben Nachbarn ihr Mauerwerk angegriffen.
Kiwis haben auch einen gewissen Charme und den Zaun meiner Eltern bisher in Ruhe gelassen. Die tragen bei uns sogar essbare Früchte.

Kletterrosen sind eine gute Idee, können aber je nach Art recht pingelig sein mit ihren Anforderungen. Dafür blühen sie wunderschön.

Generell sind Schlingpflanzen wohl besser geeignet als die mit Haftscheiben. Einfach eine Rankhilfe geben und die wachsen sehr gut.

Perle73

wären da nicht kletterhortensien sinnvoll?
sehen im hochsommer auch sehr schön aus

Lantanos

Da sich der/die TO nicht mehr gemeldet hat, beschleicht mich ein wenig der Verdacht, dass da nur ein wenig Schleichwerbung betrieben werden wollte.

conni

Hab mich auch schon gewundert das keinerlei Reaktionen auf unsere Vorschläge gekommen sind.Hab diesen Tread verfolgt da ich auch in der Situation war.hab mich damals für die Gojibeere entschieden,aber auch mit den hier genannten Vorschlägen geliebäugelt.Naja,lassen wir uns mal überraschen.  ???
no risk, no fun

*Frangipani*

hmm er hat ja auch schon andre Beiträge geschrieben
aber da sind auch zwei links drin habe ich gesehn...

Lantanos

Die hab ich jetzt auch entfernt, danke für den Hinweis. Ich denke, weitere Beiträge erübrigen sich sich zu diesem Thema.