Neue Phaleanopsis gesund?

Begonnen von Nicolas, 28. Februar 2012, 19:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

Orchideen wachsen unter Lichtbedingungen, die mit unseren Wohnzimmerfenstern und deren absorbierender Wirkung nichts gemein haben. Gerade deshalb haben auch die Haltewurzeln die Fähigkeit, Photosynthese zu betreiben, um eben jedes Quentchen Licht auszunutzen.

Ich weiß nicht, was daran so schlimm ist, transparente Pflanztöpfe und Glasübertöpfe zu benutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Phalaes gut tut und das zeigen sie auch mit fast andauernder Blüte. Es kann schon sein, dass sie auch unter anderen Bedingungen gedeihen, aber warum sollte man ihnen nicht die geben, die sie von Natur aus gewohnt sind, auch wenn es Züchtungen sind.

StefanHartwig

Ja,

die UV-B Strahlung wird auch nur abgeschirmt, aber nicht zu 100%,,, außerdem gibt es ja auch unterschiedliche Verglasungen... und, und, und....

auch die Erklärung mit dem Licht (o.a.) ist sehr vereinfacht dargestellt...
wir, die Menschheit, können Licht bis heute nicht klar definieren...

guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Licht
oder auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Nicolas

-edit- hab eben erst bemerkt, dass es mehr als eine Seite gibt und sich das Thema gewandelt hat. Sorry... :)

jetzt muss ich den Threat nochmal rauskramen...
Ich tauche sie jetzt auch seit ca. 2 Wochen. Klappt soweit auch wunderbar.
Mein Patient (Phaleanopsis einer ehem. Mitbewohnerin) treibt aus und wird wohl bald die ersten Knospen treiben.

Die neue Pflanze hat aber wie sich nun bestätigt hat Schädlinge. Nach dem Tauchen schwammen auf der Wasseroberfläche winzig kleine weiße Tierchen.
Ist damit zu rechnen, dass die Viecher von einer Pflanze zu anderen springen?!

Ich finde es erstaunlich - die erste Pflanze aus dem Laden hatte im Untertopf Schimmel. Die zweite die man mir aus Kulanz mitgegeben hat, bringt mir nun die Schädlinge ins Haus. :(

*Frangipani*

das klingt nacht Springschwänzen, habe mir im Winter auch welche eingefangen mit einer gekauften Orchidee...sie sind erstmal nicht weiter schädlich ich wollte sie aber trotzdem nicht behalten  ;D
ich habe eine Giesanwendung 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan von Bayer gemacht und sie sind verschwunden....soll man nicht so oft benutzen, aber meine Orchis haben es bisher immer gut vertragen auch bei Wollläusen etc...
oder schau mal in der Suchfunktion nach Springschwanz da gibt es auch schon vieeele Beiträge dazu...

phil_93

und ich tu seit einem Jahr mit Schmierläusen herum - und bekomm die nicht weg -.- GAR NICHT
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

hast du das 3 in 1 Lizetan probiert? damit plus totquetschen hatte selbst bei einer richtigen Epedemie Erfolg, oder mein Geheimtipp: droh deinen Pflanzen ernst gemeint mit dem Kompost/der Biotonne, wenn sie sie nicht los werden, bin überzeugt die hören das bei mir immer....