Die Drei Unbekannten

Begonnen von Nina, 08. März 2007, 15:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina

Hallo Leute, :D
ich habe da drei Pflanzen vor langer Zeit von einer Tante "geerbt" und da ich noch ein Anfänger bin möchte ich Euch bitten mir bei der Identifizierung zu helfen. Wer kann mir sagen was das für Pflanzen sind und wie sie heißen?
Finde ich dazu Themen im Forum oder im Lexikon? Werd mal versuchen ein paar Bilder einzufügen, bitte nicht über Größe und Qualität schimpfen. Eine ist ein Ableger aus Teneriffa und die letzte müsste wohl ein Wolsmilchgewächs sein. Bin mir aber da nicht so sicher.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Hi Nina,
die erste dürfte Aeonium arboreum sein, die dritte auf jeden Fall eine cristate Form einer Euphorbia, der Art mir entfallen ist. Muss nachschauen. Entweder Euphorbia flanaganii fa. cristata oder Eu. pugniformis fa. cristata, ich tippe auf die erstere.

Gruß
Horst

Nina

Hallo Horst,
danke für die schnelle Antwort :D. Die erste habe ich auch glatt im Lexikon schon nachgeschlagen. Die dritte habe ich nicht gefunden... Aber was wäre dann die Nummer zwei? Weiß sonst noch wer was das sein könnte? Ich weiß nur, dass ich sie noch nie habe blühen sehen, sie sehr sehr langsam wächst und ich noch nie versucht habe eine Ableger zu machen, da ich nicht weiß wie.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

schippy62

Die 2 ist Hoya carnosa sp. compacta.

Dirk

Lantanos

Die Euphorbia steht auch hier nicht drin. Ich hatte diese auch mal, bis sie sich sang- und klanglos verabschiedete - diese Genmutationen sind halt empfindlicher als die Stammformen. Solche Verbänderungen trifft man oft bei Sukkulenten, aber auch bei Löwenzahn, Forsythia, Ahorn; eine dir bekannte Form, die von Floristen gerne verwendet wird, ist Salix sachalinensis 'Sekka', die Drachenweide.

Die zweite Pflanze kenne ich nicht; musst mal warten, bis heute abend der Rest der Meute hier eintrudelt  ;D

Nina

Hallo Dirk,
Hab gegoogelt und gefunden... :)
Aber leider keine "Gebrauchsanweisung" dabei...
Danke LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Nina

Danke Horst,
Hab noch ne ganze Menge gegoogelt und gefunden ;D
Ist ne tolle Pflanze und ich hoffe, dass sie nun bald mal blüht.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Nr. 3 ist E. pugniformis cf. cristata, so wie Lantanos schon sagte. Vor langer Zeit und auch heute noch in den Sukkulentenschnellmix der Grossisten zu finden. Leider ist deine Pflanze durch Lichtmangel ziemlich vergeilt. Schneide die dünnen Triebe radikal ab und stelle sie vollsonnig auf. Dann wird sie im Laufe des Sommers wieder schöne kräftige Triebe bilden.

Nina

Hallo Bambooo,
Die Euphorbia flanaganii fa. cristata stand bis vor drei Monaten unter einem Süd-Dachfenster und sah schon immer so aus. Habe die Triebe auch schon mal abgeschnitten, aber die kommen immer wieder so dünn und lang. Sollte ich es mal mit umtopfen versuchen?
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Nina, es ist ne pugniformis :D und umtopfen musst du sie nicht, ich finde sie auch gar nicht so vergeilt

Nina

Du wirst mir immer sympatischer ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

;D wo ist der blush-smiley?

Lantanos

ach, ich seh grad, ne landsfrau. servus ind hoamat

Nina

Wie Landsfrau? Wo kommst du her, wenn man fragen darfß