Kennt jemand diese Sukkulenten-Art?

Begonnen von Nysgus, 16. Februar 2012, 20:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nysgus

Hi Zusammen

Ich habe im Internet gesucht, aber nichts schlaues gefunden.

Kann mir jemand sagen was das für eine Sukkulenten-Art ist?
Danke für ere Hilfe.

Gruss
Nysgus

*Frangipani*

vielleicht eine

Crassula tetragona???
aber ich kenne die nur als Bonsai mit einem verholzten Stamm etc...
ich bin absolut unsicher, aber sie sieht ihr ähnlich....

StefanHartwig

Hallo,

ich sehe hier eine
Peperomia affine trollii

zumindest vermute ich dies.. scheint im Moment zu den "In-Pflanzen" zu gehören.

Wird auch fälschlicher Weise als Happy Bean verkauft... was die mit Bohnen zu tun hat ??? ??? ???

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

matucana

Hi,

ich tippe auch auf Peperomia. Allerdings, wenn die da stehen bleiben soll,bleibt die nicht lange so schön. Die gehört an ein Fenster mit Sonne.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

conni

no risk, no fun

Nysgus

Danke für eure Antowrten. Werde mich im Internet noch etwas schlau über die Pflanze machen  :D

Die Pflanze sieht mitlerweile so aus wie auf dem angeführten Bild. Muss die irgend wie zurückgeschnitten werden, dass die nicht so nach unten wächst? ???

Das Bild ist übrigens bei Nacht aufgenommen worden. Licht hat die Pflanze genügend würde ich sagen. Sie hat auch direktes Sonnenlicht. der Standort wie auf dem anderen Bild hatte die Pflanze nicht lange. oder hatte Sie doch für kurze Zeit etwas wenig Sonne ???
In der alten Wohnung hatten die Fenster entweder am Morgen bis ca 10.00 Uhr Sonne, und am Abend erst ab 16.30 Uhr...

Meines Erachtens sieht die Pflanze nicht krank aus. SIe wächst einfach nach unten und nicht nach oben  ::)

Grüsse und Danke
Nysgus

conni

Sie entwickelt sich zu einer Hängepflanze  ;)
Ich hab so eine noch nicht gehabt,aber wenn es meine wäre hätte ich schon mal 2 Triebe abgeschnitten und versucht zu bewurzeln.ich denke sie treibt wieder aus und wird sich auch mehr verzweigen. :)
no risk, no fun

matucana

Hi,

Pflanzen wachsen immer zum Licht, daher wächst deine zur Seite und nicht nach oben. Ich finde ja auch, dass sie ein bisschen vergeilt aussieht. Mit mehr Licht sähe sie sicher besser aus.

Wieso bist du sicher, dass da genug Licht ist? Wieviel Lux sind denn da?
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lea

Apropo Lux... möchte nur mal anmerken das eine Pflanze minimum 1000 Lux bräuchte für normales Wachstum, bis auf wenige Ausnahmen die auch mit weniger auskommen, und in einer Wohnung, egal ob Südfenster oder nicht, erreichst du nie deine 1000 Lux, die kommen nämlich erst an einem richtig sonnigen Tag und im Freien zustande !
Insofern stehen eigentlich alle unsere Zimmerpflanzen mehr oder weniger 'im Dunkeln' auch wenn wir denken, es sei eh sonnig genug ! ::)

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

StefanHartwig

Ja, so ist es...

das liegt auch daran, dass Pflanzen sich eigentlich keine Häuser bauen... ::)

eine artgerechte Haltung wäre immer im Freien... ;D

aber das soll uns dieses schöne Hobby nicht versalzen... wir kümmern uns schon um unsere Lieblinge... und dies auch gerade über dieses Forum... :) :) :)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Nysgus

Hi zusamenn

Ok, ich werde die Pflanze mal zurückschneiden, und die Stecklinge neu bewurzeln lassen. Die "Mutterpflanze" bekommt dann einen neuen Standort.

Mal abwarten wie Sie dann im Sommer aussieht.  ::)

Hoffe sie sieht dass wieder schöner aus.

Danke für eure tollen Tipps.  :-*

Gruss
Nysgus

grassula

Habe auch so eine bekommen, aber sie hat noch nicht so lange Triebe, verzweigt sich eher und unten fallen ab und zu ein paar Blättchen ab. Sie hat es ziemlich eng, in dem Topf sind drei Pflanzen, ob ich die auseinander pflanzen sollte?