Philodendron rugosum

Begonnen von Fee, 25. Februar 2012, 20:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fee

Hallo,

ich suche ganz dringen einen P. rugosum. Das ist einer meiner Lieblingsphilos und mein kleiner ist mir letztes Jahr eingegangen (Pilz) :(

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand hier im Forum weiterhelfen könnte;
im Tausch gg. Neuronen oder was "Grünes" ( habe schon einige Philos).
Bin erst kurz hier dabei, ich hoffe meine Anfrage ist dennoch ok...

Grüssli
Linda

Docster

Hi Linda,
das ist 'ne interessante Anfrage - da nehme ich doch direkt auch einen. Aber ich denke, die Art ist einfach zu rar... :-\

Ich habe im letzten Herbst jedoch einen kleinen Ableger aus einem Tropenhaus bekommen, doch dabei handelt es sich (laut Schild) um Philodendron pittieri. Egal, für mich sieht der aus wie P. rugosum, allerdings besteht die Pflanze bei mir derzeit noch immer aus dem einen Blatt von 4x7 cm Größe. Will sagen: Ehe sich hier was vermehren lässt, dauert es noch eeewig...

Viele Grüße
Marcus

Fee

vielleicht klappt es irgendwann einmal...
P. pittieri ist ein Syn. für den. P. hederaceum soviel ich weiss;  in bot. Gärten sind die Namen leider auch nicht immer richtig.

P. rugosum wächst sehr langsam und ist schwierig in der Kultur, leider!!!
Ich möchte es aber gern nochmals probieren.
Viel Erfolg mit deinem "Zwerg" :)

LG
Linda

Lutz

Könnte Ich auch gebrauchen,leifer ich kann dir nicht dienen damit. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Docster

Anbei mal die Bilder der Mutterpflanze. Die rankt über zig Felsen entlang eines künstlichen Wasserfalls - da habe ich ein kleines, abgestorbenes Stück mitnehmen dürfen, aus welchem sich halt mein jetziger Zögling (so als letztes Lebenszeichen) in die Höhe reckte. Ich bin wirklich gespannt, was daraus wird... (jedenfalls kein P. hederaceum bzw. pittieri) :)

Fee

das ist ein wunderbare Pflanze, hoffe deiner wird auch bald so toll!!
Dann darfst du mir gern was abschneiden ;) ;D