Arecapalme trocknet ein?!

Begonnen von phil_93, 21. Februar 2012, 18:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil_93

Hallo Leute,

meine kleine Arecapalme trocknet irgendwie zunehmend weg..und wächst schlecht. Wasser hat sie definitiv genug, und die Wurzeln sind auch sehr zahlreich und in gutem Zustand vorhanden.
Ein Foto bringt leider nicht viel, da ich die vertrockneten Wedel alle weggeschnippelt habe.

Woran könnte das denn liegen?

GLG PHIL
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo Phil,

kann es sein, das sie zu wenig Luftfeuchtigkeit an ihrem Standort hat ???

hier mal meine, die jeden Tag zusätzlich besprüht wird...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Theoretisch auf jeden Fall möglich...allerdings könnte es auch am Lichtmangel liegen, da sie nun als Tischpflanze dient, seitdem meine Mikadopflanze von uns gegangen ist  ::)
Werde es aber mal mit Sprühen versuchen.. :)

GLG
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Philodendron

Ich denke, es handelt sich wohl um eine ungute Kombination zwischen beiden genannten Faktoren, wobei ich wie Stefan hauptsächlich auf Luftfeuchtigkeitsmangel tippen würde.
Ich habe zwar selbst keine solche Palme, jedoch mehrere tropische Nutzpflanzen, die eigentlich eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen und nun in der trockenen Heizungsluft traurig vor sich hintrocknen. Ich bin nämlich, wie ich gestehen muss, keine fleißige Sprüherin...  
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

StefanHartwig

Hallo,

es ist auch sehr mühsam mit der Sprüherei und eigentlich auch nur etwas für das Gewissen... es mag zwar etwas helfen...aber irgendwie ist es wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich habe ein Klimagerät auf Wasserbasis jetzt für den Winter entdeckt. Eine halbe Stunde auf dem
Flur pusten und man hat 70 % Luftfeuchte, die auch ein paar Stunden anhält...
desweiteren mögen die meisten Palmen auch gerne eine kühlere Umgebung im Winter...

herzlichst
Stefan

Philodendron

Hast du das Luftbefeuchtungsgerät schon gekauft?
Man soll da ja ziemlich aufpassen, weil manche Geräte richtige Keimschleudern sein können...
Hier gibt es eine tolle Seite, wo man sich über Luftbefeuchter informieren kann: http://www.luftbefeuchter-vergleich.de/
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*

die Dinger sind Keimschleudern, regelmäßig sauber machen und immernur abgekochtes Wasser einfüllen hilft aber, mein Vater hat zwei solche Geräte in seinem Instrumentenraum, damit das Holz nicht spröde wird durch die Heizungsluft im winter oder so...naja wir befeuchten die Luft für unsere Pflanzen,auch schon "verrückt" genug hehe

Philodendron

Ist dein Vater zufällig Geigenbauer?
Gruß, Jessica

*Frangipani*

nö leidenschaftlicher Jazz Musiker mit vielen Bässen und akustiv Gitarren, und grade sein teurer brauch die idealen Verhältnisse  :D :D

Philodendron

Ja, nicht nur die Pflanzen leiden unter niedriger Luftfeuchte. Ich merke es an meiner Geige, dass sie sich sogar während des Spielens andauernd verstimmt.
Gruß, Jessica

*Frangipani*

täglich einsprühen ist hier keine gute idee oder ;D

Philodendron

Gruß, Jessica

StefanHartwig

Ja, der Himmel hängt voller Geigen...

aber ich brauche die Musik hier unten... ;D ;D ;D

Das Gerät habe ich schon lange,es fungiert im Sommer als Klimagerät. Es werden 10 Liter Wasser eingefüllt und zusätzlich kommen noch Kühlelemente hinein, die vorher in der Tiefkühltruhe zu hause waren... ;D ;D ;D

Im Sommer hatte ich nun festgestellt, dass zwar die Raumluft abgekühlt wurde, ich aber auch gleichzeitig derart feuchte Luft produziert hatte, dass spätestens nachmittags in der linken Wohnzimmerecke ein Gewitter aufzog... ;D ;D ;D

Spaß beiseite... ich dachte nur, was immer Sommer funktioniert kann man ja auch im Winter nutzen... Die Heizungsluft kann schon ein wenig Feuchte gebrauchen... das mit den Keimschleudern ist wohl war, ich benutze immer destiliertes Wasser und reinige die "Maschine wöchentlich... :( :( :(

herzlichst
Stefan

Philodendron

Mit deinem "Wetterzauber" wärst du vor ein paar Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen gelandet  ;D

Wöchentlich reinigen klingt auch nach einer mühsamen Angelegenheit...
Bisher habe ich das Problem so gelöst, dass ich diejenigen feuchtigkeitsliebenden, die mir am wichtigsten sind, ins Bad gestellt habe. Meinen Anthurium clarinervium und Scindapsus pictus geht es dort soweit gut.
Gruß, Jessica

phil_93

oje die arme palme  :o Hab sie jetzt in frische Erde gepflanzt, udn werde jetzt täglich sprühen - mal sehen, vielleicht wirds ja noch was :) und wenn nicht, dann habe ich 1,50€ fehlinvestiert... ::)

Aber besonders flott wachsen sie ja ohnehin nicht  ;D ;D ich bin einfach zu ungeduldig glaub ich hehe ;D ;D