Welche Palme ist das?

Begonnen von Christiane, 21. Februar 2012, 10:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Moin moin,
ich habe eine Palme "geerbt" und weiß nicht, wie ich sie richtig pflegen muss. Wer kann mir helfen?
Es sind anscheinend 4 Pflanzen im Topf. Die Wedel hängen über, sie sind eher hellgrün (kann aber auch am Standort liegen), sind glatt und sehen zart aus. Der längste Wedel ist ca. 1,20m lang.
Die Stengel sind dunkel gefleckt, an der Basis weiß-braun.
Ich würde die Palme als schnellwüchsig bezeichnen.
Bisherige Pflegeversuche:
Die Palme zweimal die Woche eingenebelt und 1x die Woche gegossen - nicht zu viel, so dass kein Wasser in den Untersetzer läuft.
Ich hatte den Eindruck, dass die Wedel schnell vertrocknen (vor allem die jungen). Seitdem gieße ich noch weniger - 1x alle 14 Tage und sprühe die Wedel nicht mehr ein. Das Vertrocknen der jungen Wedel ist deutlich langsamer, scheint also in die richtige Richtung zu gehen.
Die Palme steht ca. 2m von einem Westfenster entfernt. Wegen Umzug kann ich ihr ab April auch einen Platz am Südfenster bieten. Ob sie das wohl mag?
Anbei noch einige Fotos. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps zu Palmenart und Pflege geben kann!
Freundliche Grüße
Christiane

Hase

Hallo Christiane,

ich tippe auf die Goldfruchtpalme. Mehr dazu steht hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=192&modus=1&letter=G

und hier:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/dypsis_lutescens.htm

Die Pflegeanleitungen sagen:
Besprühen mag sie auf jeden Fall. Zu trocken darf sie auch nicht stehen. Vielleicht hat der Vorbesitzer noch weniger gegossen als du und damit noch das Verwelken ausgelöst?

Wenn Pflanzen schnell wachsen brauchen sie auch Nährstoffe. Du könntest gelegentlich ein wenig Dünger zum Gießwasser geben.

Ich habe eine ähnliche Palme (Bergpalme), die bei der Kombination "Wachstumsschub + Düngermangel" die älteren, unteren Wedel vertrocknen lässt. Düngen stoppt diesen Vorgang, bringt aber die vertrockneten Teile natürlich leider nicht mehr zurück.

Viele Grüße! :)

Christiane

Hallo Hase,
danke für die schnelle Antwort :-)
Das könnte passen mit der Goldfruchtpalme.
Wie der Vorbesitzer die Palme gepflegt hat - keine Ahnung. Ich habe noch mehr Pflanzen übernommen, die waren alle sehr trocken. Das wäre dann ja Gift für die Goldfruchtpalme gewesen.
Ich werde mal vorsichtig wieder mehr gießen und mehrmals pro Woche einnebeln. Düngen ist auch eine gute Idee, jetzt startet ja wieder die Wachstumsphase!
Viele Grüße
Christiane

Hase

Ach so, und die Erde sieht schon etwas älter aus. Umtopfen tut ihr sicher auch gut.
Viele Grüße! :)

greenthumb

hallo christiane,
damit solltest du, nach möglichkeit, bis zum frühjahr (frühling :-*) warten... so mach ich das mit meiner auch, die leider im winter doch ein wenig gelitten hat. trotz hoher luftfeuchtigkeit und regelmäßigem besprühen... solltest du dir auch angewöhnen, sie mag das sehr :D
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)