Substrat für Bubikopf

Begonnen von HauteCouture, 19. Februar 2012, 19:13:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HauteCouture

Hallo Ihr Lieben,

ich will mir demnächst einen Bubikopf kaufen und nun schaue ich mich nach dem besten Substrat dafür um. Das Lexikon sagt: "humose, leicht saure Erde, Kompost- oder Gartenerde mit etwas Torfmull und Sand". So ganz viel kann ich mir darunter nicht vorstellen. Gartenerde aus dem Baumarkt wird jawohl nicht so doll sein, oder? Ich möchte ihm ein leckeres Substrat bieten. Hat da jemand einen Tipp?

Schöne Grüße,
HauteCouture

StefanHartwig

Hallo,

der Bubikopf kann auch in Blumenerde auf Kompostbasis ( in jedem gutsortiertem Gartencenter oder Baumarkt zu finden) eingepflanzt werden. ::)

Immer schön feucht halten, Staunässe vermeiden, nicht direkt in die Sonne, neigt dann zu Verbrennungen, wenn er unschön wird, kann er einfach neu "frisiert" werden....
damit er seine kugelige Form erhält... ;D ;D ;D

aber Du sagtest ja, dass Du ihn Dir erst kaufen möchtest ???... dann brauchst Du vorerst gar nicht umtopfen].... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Wenn du dir einen kaufst würde ich an diesem gar nichts machen,meistens ist dies Substrat ausreichend.Wenn du ihn vermehren willst dann austopfen und Teilstücke verpflanzen.Schau mal bei wikip.... nach, da ist es sehr gut beschrieben.Hatte vor einigen Jahren mir zum Geburtstag nur Topfpflanzen gewünscht,da war einer bei.Er stand sehr dicht an einem anderen Topf,so das er der Meinung war ich schau mich dort auch mal um.Als sich die Triebe nicht mehr runter nehmen liesen, hab ich sie vom original getrennt und hatte somit 2 Pflanzen.Also denke ich das man normale Blumenerde nahmen kann.

War hier grad beim schreiben als Stefan schon ne Antwort geschrieebn hat.Will jetzt nicht nochmal alles umschreiben.Also nicht wundern wenn Wiederholungen.
no risk, no fun

HauteCouture

Zitat von: StefanHartwig in 19. Februar 2012, 19:30:26
Hallo,

der Bubikopf kann auch in Blumenerde auf Kompostbasis ( in jedem gutsortiertem Gartencenter oder Baumarkt zu finden) eingepflanzt werden. ::)

Immer schön feucht halten, Staunässe vermeiden, nicht direkt in die Sonne, neigt dann zu Verbrennungen, wenn er unschön wird, kann er einfach neu "frisiert" werden....

aber Du sagtest ja, dass Du ihn Dir erst kaufen möchtest ???... dann brauchst Du vorerst gar nicht umtopfen].... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Hallo,

naja, ich vermute mal, daß die Erde, in der er verkauft wird, nicht die beste ist und wollte ihm gleich zu Anfang eine Verwöhnkur gönnen.  ;D Eine bis zwei Wochen hier bei mir ankommen lassen und dann umtopfen.  ;D

Was ist mit Rosenerde? Bei meiner Packung steht aber 100% Hochmoortorf... Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich hatte in letzer Zeit eher den Eindruck bekommen, daß Torf für die meisten Pflanzen nicht so gut ist.

Schöne Grüße,
HauteCouture

HauteCouture

Zitat von: StefanHartwig in 19. Februar 2012, 19:30:26
Hallo,

herzlichst
Stefan
Hallo Stefan,

Ostfenster müßte in Ordnung sein, oder?

Schöne Grüße,
HauteCouture

HauteCouture

Zitat von: conni in 19. Februar 2012, 19:39:48
Wenn du dir einen kaufst würde ich an diesem gar nichts machen,meistens ist dies Substrat ausreichend.Wenn du ihn vermehren willst dann austopfen und Teilstücke verpflanzen.Schau mal bei wikip.... nach, da ist es sehr gut beschrieben.Hatte vor einigen Jahren mir zum Geburtstag nur Topfpflanzen gewünscht,da war einer bei.Er stand sehr dicht an einem anderen Topf,so das er der Meinung war ich schau mich dort auch mal um.Als sich die Triebe nicht mehr runter nehmen liesen, hab ich sie vom original getrennt und hatte somit 2 Pflanzen.Also denke ich das man normale Blumenerde nahmen kann.

War hier grad beim schreiben als Stefan schon ne Antwort geschrieebn hat.Will jetzt nicht nochmal alles umschreiben.Also nicht wundern wenn Wiederholungen.
Hallo Conni,

ganz lieben Dank an Dich. Hast Du eine Idee, wieviel der Bubikopf kostet? Ist es eher eine teure oder eine günstige Pflanze?

Schöne Grüße,
HauteCouture

StefanHartwig

Hallo,

Ostfenster ist immer gut  ;D ;D ;D

und die Kosten sind überschaubar... so um die 2 Euronen je nach Größe

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Mehr wie max. 5€ würd ich nicht ausgeben da muß er aber auch nen 12 cm Topf ausfüllen.Wenn kleiner dann weniger.Aber dies muß jeder für sich selbst entscheiden. ;)
no risk, no fun

Daruma

100 % Hochmoortorf ist nie gut, weder für die Pflanzen (es sei denn fleischfressende, die auch in freier Wildbahn freiwillig in sowas wohnen) noch für die Hochmoore.

Torf stört den Wasserhaushalt und führt zur Versauerung, und für die Drainage sind andere Dinge besser geeignet, wie zum Beispiel das mineralische Perlite.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

HauteCouture

Hallo an alle,

danke für Euren guten Tipps.

@Daruma: Es bedeutet, daß die Rosenerde in den Mülleimer gehört...

@Conni: ich habe heute einen Bubikopf gekauft und auch gleich ein Bild in meine Galerie gestellt. Sage mal, der Topf ist aber sehr voll: gießt man trotzdem indem man das Wasser auf die Erdoberfläche gibt oder sollte ich den Topf auf einem Untersetzer stellen und dann Wasser hineingeben oder doch umtopfen in ein etwas größeres Gefäß?

Schöne Grüße,
HauteCouture

Sassy_Sparrow

Gratuliere zum neuen Bubi  ;D

Der Kleine möchte von "unten" gegossen werden, also ich würde ihn raus aus dem Übertopf nehmen und auf einen Untersetzer stellen.

Meiner steht in einer sehr flachen Schale und breitet sich darauf prima aus. Umtopfen könntest Du Deinen dann ja in ein, zwei Monaten.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

HauteCouture

Zitat von: Sassy_Sparrow in 23. Februar 2012, 00:50:36
Gratuliere zum neuen Bubi  ;D

Der Kleine möchte von "unten" gegossen werden, also ich würde ihn raus aus dem Übertopf nehmen und auf einen Untersetzer stellen.

Meiner steht in einer sehr flachen Schale und breitet sich darauf prima aus. Umtopfen könntest Du Deinen dann ja in ein, zwei Monaten.
Hallo Saskia,

danke Dir. ;D

So, jetzt steht er auf einer Untertasse und nimmt gerade ein Fußbad. Wenn er aufgehört hat zu trinken, tunke ich den Rest weg.

Schöne Grüße,
HauteCouture

conni

Ein schöner Bubi,Gratulation.Meine ehrliche Meinung,laß ihn erstmal wachsen und gedeihen.Ich würde ihn auch nicht in 2 Monaten umtopfen.Meistens ist es bei denen so, daß sie von der Mitte her mit zunehmenden Alter verkahlen.Ich hab es bei uns auf Arbeit so gemacht, dass er nen schönen hellen Fensterplatz hatte,als er dann anfing zu " Ranken" und diese runterhingen hab ich daneben 2 Töpfe nur mit Erde gestellt.Die " Ranken" darauf gelegt und etwas fixiert.Die Erde schön feucht gehalten bis sie angewachsen waren.Dann von der Mutterpflanze getrennt und hatte 3Pflanzen. eigentlich ist er wie Quecke bei richtiger Haltung.Gegossen hab ich ihn auch von oben und täglich mal eingesprüht.Er mag keine volle Mittagssonne und trockene Luft unmittelbar über einer Heizung.
no risk, no fun

*Frangipani*

sieht gesund aus der bubi, viel glück damit ;D
habe viel gelernt duch diesen thread!

HauteCouture

Hallo Ihr beiden,

danke schön für die guten Wünsche. Momentan guckt er mich richtig zufrieden an: er kriegt sein Wasser von unten und mal gucken, wie er sich entwickelt. Demnächst kommt er neben den Computer, hehe.

Schöne Grüße,
HauteCouture