Yucca elephantipes - Blüte

Begonnen von tillito, 19. Januar 2012, 23:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tillito

Hallo zusammen! Meine Yucca Elefantine von Ikea hat plötzlich krass angefangen zu blühen. Die ganze Bude riecht wie ein Puff :-) Eigentlich schön, aber ich habe gehört, dass es auch gesundheitsschädliche Blütendüfte gibt. Und die Pflanze steht in meinem Arbeitszimmer, wo ich mich mindestens 8 Stunden jeden Tag aufhalte. Hat jemand was dazu gehört?

Audrey 2

Die gesundheitsgefährdenden Ausdünstungen kommen bei IKEA in der Regel aus den Möbeln :D

Aber Du könntest sicherheitshalber mal auf Spinnen checken...

Daruma

Hehe :) Spinne in der Yuccapalme - lange nicht mehr gehört. Wobei die Frage ist, was die Urban Legend ist, das mit der Spinne oder dass die Yucca ne Palme ist?

Von gesundheitsschädigenden Düften habe ich noch nichts gehört, nur von lästigen. Ich weiss, dass Lilien und andere stark duftende Blumen nix fürs Schlafzimmer sind, weil sie einige Leute vom Schlafen abhalten. Selbiges dürfte auch (mit einer zugegebenerweise ganz anderen Duftnote) für Stapelia oder Amorphophallus gelten.

Also würde ich sagen: Wenn es dir zu viel Puff wird, dann verbann sie ins Wohnzimmer oder in die Küche (je nachdem, wo sie mehr Licht hat), ansonsten lass sie einfach stehen (falls sie jetzt schon zu sehr in Schlafzimmernähe steht). Ab und zu mal lüften hilft übrigens auch und wird sowieso empfohlen.

Ansonsten: Willkommen an Bord!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Gesundheitsschädigende Düfte hab ich noch nicht gehört.Es sei denn man reagiert allergisch, d.h. Augen tränen, Ständig nießen,starke Kopfschmerzen.Ansonsten Düfte durch ihre Stärke lästig.Ansonsten stimme ich daruma zu.
no risk, no fun

babelle

ZitatGesundheitsschädigende Düfte hab ich noch nicht gehört.

Sag das nicht!  ;D ... unser Hund und unsere Katze sind einst nur haarscharf an einem Arschvoll vorbei geschmiert, weil meine Mutter ihre angeblichen Hinterlassenschaften nirgends gefunden hat ... in Wirklichkeit hat ihre Stapelia geblüht  ;D . Die beiden Vierbeiner sind nochmal so davon gekommen  ;)

Trine

Hallo!

Ich vermute einmal, bei der Pflanze handelt es sich nicht um eine Yucca elephantipes, sondern um eine Dracaena fragrans massangeana.

Dracaena-Blüten duften oft sehr intensiv und können auch Kopfschmerzen und allergische Reaktionen hervor rufen.

Kannst du uns vielleicht ein Foto zeigen?

Liebe Grüße, Tanja

LG, Tanja