Strelizien umtopfen

Begonnen von Smilla, 04. März 2007, 23:48:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smilla

So, bei mir sind in letzter Zeit 10 Strelizien gekeimt, so weit so gut.

Nun, wie ich bin, hab ich mir halt keine hohen Anzuchtstöpfe angeschaft und nun wachsen mir die ersten Wurzeln auch schon aus den Baby-Töpfen raus.

Nehmen es mir meine Strelizien übel, wenn ich ihnen schon bald um einiges grössere Töpfe anbiete?...dachte so an die normalen Tontöpfe ca. 30 cm hoch, weil sonst wäre ich ja den ganzen Sommer über am umtopfen und das kann ja auch nicht das wahre sein?...und ist es auch ok, wenn ich von den reginae`s gleich 3 in einen Topf setze, oder besser einzeln?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Diddl

Wenn die so gut wachsen dann kannst die auch jetzt umpflanzen.

Kannst auch 2 in einem Topf pflanzen.

Flower61

hallöchen Smilla,
so einen großen Topf würde ich aber noch nicht nehmen, ein wesentlich
kleinerer Topf genügt da auch
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

gabriela

Also Smilla, ich würde auch gleich nen größeren Topf nehmen und lieber 2 Pflanzen reinmachen.
Denn ich denke, das viele Umtopfen...
Erstens nervts und...
Zweitens ist es sicher nicht so gut für die Strelis!

LG
Gabriela

bamboo666

Ein 30 cm. Topf ist für Sämlinge wohl etwas übertrieben. Eigentlich sollte für das erste Jahr ein 10 er-Topf reichen. Setze besser 3 Pflanzen zusammen.

lurchlaich63

Gerade die Strelis sind ja ganz böse Wucherer, je mehr Platz sie haben umso mehr nehmen sie sich! Ist aber keine Garantie, doppelt so viel Blätter, deshalb früher oder mehr Blüten. Solche Wucherer sollte man immer kurz halten.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Ok, dann 3 Pflanzen in einen mittel-kleinen Topf.

Ist ja wirklich extrem, wie schnell die Wurzeln wachsen. Kaum gekeimt gucken sie schon unten raus! Wenn ich nächstes Jahr wieder welche ziehe, bestelle ich mir gleich Palmenanzuchtstöpfe mit.
;)
Liebe Grüsse Smilla

nazareno

ich hab meine gestern umgetopft - 2 nummern grösser.
während seitlich noch kaum wurzeln sichbar waren, haben die rhizome im unteren bereich schon das substrat "gefressen".
Bei mir sind auch 3 in einem topf, und das lasse ich auch so bis auf weiteres- oder bis ich sie wowieso nicht mehr trennen kann ;)

Hallo Smilla!

Gratuliere zum Anzuchterfolg!
Ich hatte auch mal Strelitziensamen eingesetzt, aber keine einzige ist gekommen. Mich würd interessieren, wie du's angestellt hast, daß sie austreiben und wie lang es gedauert hat?? Vielleicht starte ich dann auch nochmal einen Versuch!

lg,
Smilla

Du, das war super einfach:

- Am 29. Jan. hab ich sie in den Wasserbeutel gesteckt und auf`s tagsüber warme Aquarium gestellt. Nach 3 Tagen hab ich den orangen Puschel abgemacht und hab sie mit Kokosnuss-Substrat wieder zurück in den Keimbeutel auf`s Aquarium gepackt.

- Mitte Februar sind dann schon die Ersten gekeimt und die letzten keimen gerade im Moment. Die Wurzeln sind schon raus.

- Von den 15 Samen ist nur einer nicht gekeimt, den hatte ich zum Versuch im Zimmergewächshaus über der Heizung stehen.

Hab auch noch Hanfpalmen auf die selbe Weise gesetzt, sind leider alle verschimmelt...ist aber nicht wirklich schlimm, da ich die garnicht wollte, sondern als Beilage zu meiner Samenbestellung bekommen hab.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein Aquarium besitzt und du deine Beutel raufstellen darfst, denn die Wärme ist - glaub ich - schon wichtig.

Liebe Grüsse
Smilla
Liebe Grüsse Smilla