Karnivoren

Begonnen von gabriela, 20. März 2007, 23:16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karnivoren-Hexe

Guten Abend, Pit...

Nicht verzagen, Hexe fragen  ;D

Meine Sonnentaue sehen teilweise auch so aus. Die Optik ist natürlich recht störend, richtig?
Dann bring Dein Pflänzchen entweder zu einem Friseur oder schneid selbst mit einer kleinen Schere (ich nehme immer ne ausrangierte Baby- oder Nagelschere wegen der praktischen Biegung) die unansehnlichen Blätter ringsum ab. Und zwar so weit unten, wie du rankommst, okay?

Sobald Du das gemacht hast, einfach nochmal ein Pic einstellen (und Phil wird dann neidisch gucken  ;) ).

LG Claudia

Karnivoren-Hexe

Mhmmm... nun hab ich mal das ganze eingehender betrachtet und ich sag Dir mal einfach, was ich nun machen würde, Pit:

Ich hab oben auf der Erde Schimmel entdeckt. Der MUSS weg. Und zwar schnell!

In solch einem akuten "Notfall" darfst Du auf die Winterruhe keine Rücksicht nehmen und solltest die Pflanze umtopfen und dabei auch gleich teilen, weil ich hab bestimmt um die 8-10 Pflanzen entdeckt (eher mehr, aber sehr kleine!).

Gibt es bei Dir einen Laden mit Hochmoortorf? Falls nein, musst Du gezwungener Maßen auf Karnivoren-Erde zurückgreifen, die aber momentan nicht sonderlich teuer ist (ist ja keine Karni-Saison mehr).

Weißt Du, wie man Sonnentau teilt oder umtopft?

Wenn nein, steh ich Dir gern zur Seite...

Pit

Entwarnung.....!!!!

Das ist kein Schimmel, sonder die weißen Flecken sind vom Blitzlicht. Ich habe das Foto vorhin in nem Halbdunklen Raum gemacht.
Auf den ersten Blick sieht es auf dem Foto aus wie Schimmel,das stimmt.
Ich hab die Pflanze aber gerade ganz genau inspiziert und da ist sicher nichts...

LG
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Wow... super...

Dann einfach etwas die braunen Blätter abschneiden, dann sieht sie richtig schön aus...

Im Frühjahr kommst aber ums Umtopfen nicht herum, Pit...  ;D

Pit

Puuuhhhh..... nochmal Schwein gehabt, gell...

ja ist klar, im Frühjahr topfe ich dann um und pikiere auch schön und dann hab ich das ganze Fensterbrett voll mit Babys.
Ist alles schon einkalkuliert...  :D

Wenn du schon sagst das sind acht bis zehn Pflanzen, dann gibt das ne Riesen Gaudi..

LG
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Karnivoren-Hexe

Da sparste Dir dann die Geschenke für Ostern, Pit.  ;D

Gibt für mich kaum was Schöneres als wunderschön eingetopfte Pflanzen geschenkt zu kriegen.
Wirst sehen, wie begeistert die Leute dann sind.

Pit

...ja, so in der Art hab ich mir das auch gedacht. Meiner Tochter sind schon ein paar davon versprochen...
Das gibt ne richtige Familienpflanze... :D

phil_93

pff da ist man mal einmal nicht da, und schon geht hier die Post ab :D

Also kurz zu mir: ich bin Philipp, aktuell 18 Jahre jung und aus Wien, und Single - obwohl ich es bis vor 6 Wochen nicht war -.-. Aber back to topic:D

Ich selbst finde diese Sonnentau echt cool :D und ich hol mir nächstes Jahr bestimmt eine hehe :D Aber meiner wird nicht nur in der Winterruhe so aussehen wie Pit's, sondern dauerhaft glaube ich :D außerdem bin ich ja Single - den Sonnentau also wie meine Ex-Freundin zu behandeln dürfte auch kein zielführender Weg sein  :D

Allerdings liebe Hexe weiß ich nicht, wie du das im Winter überlebst. Also ich bin im Sommer ja Musa-süchtig, und mir fehlen die im Winter total .. dieses tägliche anschaun und stolz sein :D ach..bald is wieder frühling ;D ;D

Umtopfen ist immer so eine Sache :D Ich muss im Frühling auch meine Orchi umtopfen, und ich hab noch nicht wirklich sehr zufriedenstellendes Substrat gefunden :/ das ist aber absolut meine Königin, weil sie sehr groß und blühfreudig ist, und ich trau mich nicht sie umzusetzen .. aber ich habe schon Pilze entdeckt. ich kann Pit's 'Ängste also durchaus teilen :D ::)

Ich hoffe aber, dass sie sich wieder erholt, lieber pit :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

Ach, im Winter hab ich genug mit dem Aufpäppeln der Baumarkt-"Leichen" zu tun.  ;)
Außerdem schnippel ich hier mal etwas und dort.  ::)
Einer Hexe wird doch nie langweilig (mir fällt immer mal was ein - auch etwas Un-Botanisches  ;D)

Lara

Hier geht ja wirklich die Post ab, und dabei war ich gestern noch da! :o

Nachdem ich gerade meine Sonnentau gegossen habe, hab ich mir gedacht, ich zeig euch mal aktuelle Fotos von meinen Schützlingen. Erstens, damit der Phil richtig neidisch wird und zweitens, damit ich ein Lob von der Hexe bekomme. ;D ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Lara, Du wirst staunen, wie nächstes Jahr die Post abgeht mit Deinen Karnis...  ;D

Ich hab leider keine aktuellen Bilder...  :(

Aber wozu gibt es einen Fotoapparat.

Hier ein Bild meines Winterkastens  ;D

phil_93

Ach hant ihr coole karnis ;D

Hexe? ist das deine Babystube, oder bleiben die so klein?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Karnivoren-Hexe

;D Babystube... *lach*

Die wachsen schon noch... hab allerdings im Winter nicht sooo viel Platz und stopf die deshalb kreuz und quer rein.
Wobei die Papageienschlauchpflanze (mit dem Löwen als Glücksbringer) gar nicht sooo klein ist - Durchmesser ca. 13 cm. Also sooo klein ist die nicht.

Die Sonnentaue, die zu sehen sind, sind meist Sämlinge... also bei mir bis jetzt so groß geworden...  ;D

Canis

Ich hab heute gesehen, das mein einer Sonnentau schon wieder versucht zu blühen! :O

dabei steht er schon so kühl wie möglich und bekommt weniger wasser, ausserdem ists die ganze zeit am regnen hier!
wie kann er das mit dem sommer verwechseln?  ??? ??? ???

Karnivoren-Hexe

Mhmmm... also gerade Sonnentau wird auch unter Karnivoren-Fans "Unkraut" genannt, weil der sich mit aller Kraft vermehren will  ;) - DER Sonnentau - also männlich  ;D
Scherz beiseite:

Einfach immer und immer wieder die Blütenstängel abschneiden.

Fairerweise muss man auch sagen, dass dieser Winter eigentlich gar kein Winter ist. Also mein Karni-Zimmer ist auch nicht so kühl/kalt wie sonst, weil die Mieter unter und über mir heizen und es draussen ja wirklich keine Minusgrade hat.

Hast Du denn die Fenster stundenweise gekippt? Oder immer zu?