Aechmea

Begonnen von Natalie82, 20. Februar 2007, 14:38:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natalie82

Hallo Leute,

Frage: Wie bekommt man eine lanzenrosette wieder zu blühen?

Lg Natalie

Flower61

leider blüht sie meist nur einmal in ihrem Leben und bildet daher
meißt einen Ableger, diese nimmst Du ab wenn diese halb so groß
sind wie die Mutterpflanze und topfst sie extra in einen Topf mit
Bromelienerde...
aber bis zur Blüte können bis zu 3 Jahre vergehn, also viel Geduld
mit Deinem Pflänzchen mitbringen ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

ultimate79

hab auch eine Aechmea, ca. 2 jahre alt, in der blüte gekauft...
diese hat drei ableger gebildet, mittlerweile ist die gesamte pflanze von stattlicher größe und die mutterpflanze ist noch immer schön grün

MUSS ich die kindel von der alten pflanze trennen, damit diese eine blüte hervorbringen oder funktioniert das auch, wenn ich sie quasi als ganzes lasse?

Flower61

hallo ultimate,
also ich würde die Kindeln abnehmen, aber erst dann wenn sie
schon ein paar Blätter entwickelt haben, sonst geht die Weiterentwicklung zu langsam wenn überhaupt...
also soviel ich weiß, stirbt die Mutterpflanze nach dem verblühen früher oder später ab...aber 100&ig kann ich Dir das nicht sagen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

ultimate79

hi flower

das ganze gebilde hat schon einen druchmesser von gut einem meter... also zum teilen wär schon höchste zeit... die frage ist halt, was  ich dann mit so vielen Aechmeen tun soll... schließlich sind drei kindel hervorgegangen

ideal wärs halt, wenn die drei so auch blühen würden, dann käme vielleicht danach ein kindel, welchen ich dann abtrennen würde...

also meine mutterpflanze ist noch schön grün, denk mir aber auch, das ihre aufgabe erfüllt ist... aber noch ist sie voll lebensgeister.. ;)

Flower61

na behalte sie oder verschenke sie...ganz einfach ;)
und die Mutterpflanze würde ich auf jedenfall weiterhin
normal weiterpflegen und abwarten was passiert...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

lurchlaich63

Bei allen Bromelien gilt: man kann die Kindel abtrennen, man kann aber auch das Ganze zu einem großen Prachtexemplar heranwachen lassen. In der Natur teilt sie ja auch keiner...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

ultimate79

ja, das hab ihc mir auch gedacht.. in der natur bleibt das ganze ja auch beinand... aber wahrscheinlich brauchen sie dann umso länger, um zu blühen oder?

lurchlaich63

Eher das Gegenteil ist richtig, die langsam absterbende Mutterpflanze versorgt ihre Nachkommen weiter mit Nährstoffen, optisch störend ist halt der unansehnlich werdende abgeblühte Teil.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

ultimate79

dann sag ihc mal danke für die auskunft und lass sie dann einstweilen noch beisammen... und solange die mutterpflanze eh noch schön grün ist, ist eh kein handlungsbedarf geboten....