Guzmania lingulata

Begonnen von babelle, 20. September 2011, 12:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

babelle

Ich habe schon wieder eine Frage  ;D und brauche Rat ...

Die Blüte meiner Guzmania lingulata fängt langsam an, sich bräunlich zu verfärben , zumindest die unteren Blütenblätte ... was passiert damit weiter? Ich habs echt vergessen, wie es damals bei meiner Mutter mit ihren Guzmanien war. Ansonsten sieht sie prächtig aus und auch ihr Kindl wächst ordentlich

Lantanos

Schau mal HIER, die gleiche Frage wurde da schon beantwortet.

babelle

Danke - ich hab gesucht, aber es wurde nichts ausgespuckt ...

sandra

ähm...es ist nicht die suchfunktion gemeint, sondern eine ähnliche frage, auf die folgendermaßen geantwortet wurde:

Zitat von: Pflänzelfreund in 18. September 2011, 13:27:54
Guzmanien sterben nach der Blüte ab. Das die Blüte braun ist liegt wohl daran das sie einfach verblüht ist und nun langsam eingehen wird. Eigentlich haben die bis dahin genug kleine ableger gebildet, die man dann abtrennen kann und auch einpflanzen kann.

babelle

Hab nochmal geguckt - die Hochblätter vergrünen jetzt, zumindest die unteren. Ich glaube nicht, daß die abstirbt - bei meiner Mutter sind die auch Jahre alt geworden, ich hab das nur alles vergessen in den Jahren.

eustoma

Hallo babelle,

wenn Bromelien geblüht haben stirbt die Pflanze langsam ab, bildet aber gleichzeitig Kindel.

Liebe Grüße, eustoma

babelle

Zitatwenn Bromelien geblüht haben stirbt die Pflanze langsam ab,

Neiiiiiiiiiiiieeeeeeeeen,ich will das aber nicht !!! *mitm Fuß aufstampf*  ;D

Sie hat erst ein  Kindel  :(

eustoma

Zitat von: babelle in 21. September 2011, 10:58:45
Zitatwenn Bromelien geblüht haben stirbt die Pflanze langsam ab,

Neiiiiiiiiiiiieeeeeeeeen,ich will das aber nicht !!! *mitm Fuß aufstampf*  ;D

Sie hat erst ein  Kindel  :(

Auch wenn Du das nicht willst, ist es donnoch so. Akzeptiere es, schone Deinen Fuss und freu Dich dennoch dran.

Grüße von eustoma

sandra

...und wenn's dich tröstet...deine hat immerhin ein kindel - die in dem anderen thread hatte noch keines... :-\

babelle

Zitatund wenn's dich tröstet...deine hat immerhin ein kindel

...jaaaaaaaaaaa, und ein schön großes Kindel inzwischen  ;D

roffl

Darf ich mal hier fragen, warum unsere Pflanze eigentlich schon viel größer ist und trotzdem nicht blüht?  ???

LG
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr