Syngonathus Mikado

Begonnen von phil_93, 05. November 2011, 14:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Und wie siehts aus mit REGENWASSER? Auch sehr schön weich.
Gruß von Kate

phil_93

ja, ich könnte teichwasser von meiner Oma verwenden, bzw dort den Regen (wenn es regnet) sammeln. Das ist eine gute Idee. Danke Kate! :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Daruma

Du kannst das Wasser auch durch so einen Filter jagen, die überall als gesund verkauft werden. Manche machen das ja mit ihrem Trinkwasser, aber ich fürchte das bedeutet nur Kalk raus, Mikroben rein. Den Blümchen wären die Mikroben ja wurscht.

Und abkochen tut ja dem Kalk nix, es sei denn du kochst so lange, bis es in deiner Bude regnet und der Kalk allein im Topf ist.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
also ich will euch ja keine Angst machen. Aber leider ist die Pflanze nicht gerade leicht zu halten. Ich hab es schon dreimal versucht mit ihr, meine Eltern auch schon 1x und keine hat länger als ein paar Monate durchgehalten.
Hab sie einmal trockener gehalten, einmal immer leicht feucht, einmal wie Zyperngras etwas Wasser stehen lassen, aber jedesmal ist sie mir wieder eingegangen.
Ich hab es jedenfalls mit ihr aufgegeben.

gruss heike

phil_93

Hallo,

oh, ich bin leider ein chemikalisches Genie  ::) und ich dachte, dass vielleicht die Hitze den Kalk irgendwie hinausjagt. Aber bitte frag mich nicht genauer ;D ;D

Hm, ja also NOCH wachst sie ganz gut, die Blüten schießen in die Höhe ;D Und wenn ich z.B 4 Monate eine Freude damit habe, sind das nur noch 2€ pro Monat, und die lass ich mir schon einreden  ::) Und dann muss sie halt in die Tonne :'( :'( Aber noch ist nicht aller Tages Abend, nicht wahr? :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Hi,

wenn das wirklich eine Pflanze ist, die in ein Moorbeet gehört, dann ist Regenwasser unerlässlich. Bei uns kommt auch "weiches Wasser" aus der Leitung, das aber immer noch den ZEHNfachen Salzgehalt von Regenwasser hat.

Phil, guck mal bitte auf der Homepage eures Wasserversogers nach der elektrischen Leitfähigkeit.

ein paar Werte zum Vergleich:
vollentsalztes Wasser 2 µS/cm
Regenwasser 25 µS/cm
Leitungswasser hier in Wuppertal 250 µS/cm
unser Mineralwasser (preiswert) 2.000 µS/cm
Meerwasser 50.000 µS/cm
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Kate MacLila

Hurra, ich hab seit gestern auch 2 kleine Mikados. Für 4,50 das Stück.

Und meine Blumenhändlerin hat sich noch bei mir bedankt für den Tipp. Ich hab sie nämlich bei ihr bestellt telefonisch und da war sie gerade auf dem Großmarkt beim Einkaufen. Und zufällig genau an denen gerade vorbeigelaufen. Hat sie gleich eine ganze Palette gekauft und sie verkaufen sich prima. Hehe.

Nun bin ich ganz gespannt wie es läuft mit der Pflege. Gibts schon was neues bei Dir, Phil?
Gruß von Kate

phil_93

Naja sie ist erwas in mitleidenschaft gezogen und wächst ein bisschen wild durch die Gegend :S also soo hübsch wie anfangs , alsoso symethrisch in die Höhe wachsend ist sie nicht mehr - ABER sie lebt:D