Welche Pflanze ist das?

Begonnen von pianoman, 30. Oktober 2011, 19:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pianoman

Hallo,
tut mir Leid, bin vollkommener Pflanzenbestimmungsneuling und habe schon alle verfügbaren Nachbarn und sonstige Person befragt, aber keiner wusste was.
Welche Pflanze ist das, und könnte mir jemand sagen, ob diese Art draußen den Winter überstehen kann, beispielsweise im Carport oder wenn man sie in den Garten auspflanzt?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Grüße
Thomas

*Frangipani*

Nabend,

Muss dir doch nicht leid tun, ich habe heute auch eine Bestimmungsfrage gestellt und ich kenn mich zumindest ein bisschen aus...keiner kann alles wissen  ;D, dafür ist so ein Forum ja da.

Deine Pflanze ist ein Ficus.
Ich tipper auf Ficus benjamina 'Natasja', aber vielleicht auch eine andere Ficus benjamina Variation, da gibt schon einige...

schau mal hier im Lexikon, da ist auch ein Bild von einem Natasja dabei

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=370

LG

walmar

Den Ficus kannst du ganz sicher nicht  nach draussen pflanzen.

Das ist hierzulande eine reine Zimmerpflanze.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

pianoman

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Grüße
Thomas

greenthumb

hallo thomas :) und willkommen bei uns :D
das ist ja ein 'wahnsinnsexemplar' von einem ficus 8)... (wie immer er auch genau heißen mag...)
wie lange hast du den denn schon? hab mal einen benjamini in ähnlicher größe geschenkt bekommen, weil er den bekannten die wohnung 'gesprengt' hat... leider ist er bei uns innerhalb einiger monate eingegangen (zugluft) langsamer aber totaler blattabfall!!!
ist echt ein traum, dein teil...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

Hallo Pianoman und willkommen.

Ist jedenfalls ein wunderschönes Teil, Dein Ficus.

Sie (die Ficusse) nehmen Kälte und Zugluft ziemlich übel, Frost sowieso. Habe mir leider im letzten Winter einen Ficus binnendijkii im Südseiten-Treppenhaus total verhunzt, so dass er einging.  
Gruß von Kate

pianoman

vielen Dank an @Kate MacLila und an @greenthumb

hmm, die Pflanze ist so ca. 10 Jahre alt. Dass sie sich so gut entwickelt hat liegt wohl überwiegend am grünen Daumen meiner Frau, die ihn hegt und pflegt.
Es ist nur leider so, dass er uns etwas zu groß geworden ist und wir ihn eigentlich loswerden wollen, da er im Wohnzimmer immer mehr Platz einnehmen will, Platz den mein kleiner 10 Monate alter Sohn nur zu gern zum Spielen nutzen möchte ... :-)

Rosebud

Hi Thomas,

sei Willkommen.

Zu Deiner Platzfrage:

Hast Du Niemanden im Familien-Freundeskreis, der den Ficus haben möchte ?
Oder eine Gärtnerei ?
Oder eine kirchliche Einrichtung ?

Zitat von: pianoman in 31. Oktober 2011, 16:22:05

Es ist nur leider so, dass er uns etwas zu groß geworden ist und wir ihn eigentlich loswerden wollen, da er im Wohnzimmer immer mehr Platz einnehmen will, Platz den mein kleiner 10 Monate alter Sohn nur zu gern zum Spielen nutzen möchte ... :-)

Wenn Dein Sohnemann ( nachträglichen Glückwunsch auch an Deine Frau ) beginnt zu krabbeln...passt gut auf, denn ein Ficus ist möglicher Weise leicht giftig ( Maulbeerbaumgewächs = Milchsaft )

Schau mal in diesen LINK

Da findest Du eine Aufstellung viiieeler Giftpflanzen  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

pianoman

gute Idee, Gärtnerei oder Kirchliche Einrichtung.

und vielen Dank für den Link, sehr interessant und gut zu wissen ...

Grüße
Thomas