aechmea + vriesea hohe luftfeuchtigkeit durch häufiges sprühen?!

Begonnen von NeuHier, 30. Oktober 2011, 15:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NeuHier

Hallo zusammen,

ich habe eine "kleine" Frage: Nun im Winter mit der Heizungsluft ist die Luft wohl relativ trocken. Ich habe kein Gerät um zu messen, wie es um die Luftfeuchtigkeit steht. Die Pflanzen sind neu und ich habe gelesen, dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Soll ich die nun so oft besprühen, dass die Blätter ständig mit Wasser benetzt sind?

In dem Zimmer, indem die Pflanzen stehen sind es so 20/21°C.

Für Rat wäre ich dankbar.
NeuHier

walmar

Hallo "Neuhier".
Möchste uns veraten, wie du zu uns gelangt bist?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

NeuHier

Hallo Walmar,

ich dachte so das "vorstellen" wäre dann in einem anderen Rubrik möglich und auch nur dort erwünscht....
Über eine Suchmaschine, auf der suche nach der richtigen Pflege für die Pflanzen, was allderdings damit endete, dass ich widersprüchliche Informationen fand... und nun nur noch verwirrter bin als zuvor ;)

Kate MacLila

Hallo Neu Hier,

stimmt ja auch, dass es eine eigene Rubrik für die Vorstellung gibt. Also hier erst mal nur ein kurzes Willkommen und dann dort später mehr.

Bezüglich der Luftfeuchte ist es so wie Du sagst, je höher die Heizung brummt, desto trockener die Luft. Ausser vielleicht im Bad, da ist es naturgemäß feuchter und bei uns jedenfalls auch in der Wohnküche, wo der Wasserkocker und der Herd für höhere Feuchtigkeit sorgen.

Im Wohnzimmer, wo es bei uns am wärmsten ist, habe ich einen Zimmerbrunnen stehen, der die Luft anreichert.

Im Büro sprühe ich die Pflanzen regelmäßig, eigentlich täglich ausser am Wochenende.

Wenn Du mal in den älteren Beiträgen stöberst findest Du auch noch einiges zu diesem Thema, einige z.B. haben gute Erfahrungen mit Verneblern gemacht.

Viel Spaß beim Lesen und Austauschen.
Gruß von Kate

NeuHier

Hallo,

also ich habe mich nun nach besten wissen und gewissen durch das "archiv" des forums gelesen und die pflege der pflanzen.
die pflanze umziehen lassen aus dem wohnzimmer in ein anderes zimmer mag ich nicht bzw geht nicht aus platzmangel.
ich werde also brav 1xtäglich besprühen und an die heizung so taschen mit wasser hängen, um die luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

woran bemerkt man denn, wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist? oder ist dsa nicht möglich, da es sich um eine tropenpflanze gehört?

so ganz verwirrt bin ich nun, was das gießen angeht. soll ich die wurzeln gar nicht gießen bzw nur sehr selten und sonst "nur" besprühen und in die zisterne wasser geben?

und was für ein dünger sollte ich benutzen? habe durch die suchfunktion nichts gefunden ggf. aber  einfach ungeschickte begriffe verwendet?

über rückmeldung würde ich mich sehr freuen
tschüss neuhier

wurm

Hi NeuHier,

Generell gilt zu vielen Epiphyten (auf Bäumen lebende Pflanzen z.B Bromelien Orchideen): sie halten meist sehr gut Trockenstress aus, da bei Wetteränderungen die kleine Menge an Substrat schnell austrocknen. Da sie auf Bäumen wachsen, gelangen wenig organische Stoffe (Naturdünger) in Reichweite. Sie wachsen in der Natur meist hell, werden aber häufig durch die Blätter der Bäume beschattet. Die Luftfeuchtigkeit ist in der Regel recht hoch, in den Trockenzeiten ist dies aber zeitweise niedriger. Temperaturen sind je nach Standort unterschiedlich.

Wichtig beim Gießen ist aus meiner Sicht:
-halte die Zisterne stehts gefüllt
- das Substrat sollte immer ganz abtrocken bevor du gießt, überschüssiges Wasser welches der Boden nicht aufnimmt aus dem Untersetzer kippen
- Sprühen ist gut, aber nicht unbedingt nötig ... wenn die Luft zu trocken ist verbräunen die Blattspitzen

Düngen würde ich mit Flüssigdünger. In der halben angegebenen Menge oder wie es für Kaakteen angegeben ist. Dies bitte nur alle 2 Wochen im Sommer düngen

Keine Angst die üblichen Arten im Handel pflegen sich sehr leicht

LG
Eike
muh !