Ludisia discolor ranken lassen

Begonnen von leffchen, 24. Oktober 2011, 16:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leffchen

Ich habe vor einem Jahr eine Orchidee "Ludisia discolor" geschenkt bekommen. Sie scheint bei mir einen super tollen Standort zu haben, dass sie ordentlich wächst. Die Blattstiele sind wie gummi und ranken sehr stark.
Meine Frage: kann ich die Ranken herabhängen lassen (würde komisch aussehen und ich hätte bedenken, dass die Stiele abbrechen) oder soll ich diese anbinden? Habe mir zwei Rankgitter gekauft, aber wenn die Orchidee weiter so wächst, reichen diese nicht aus bzw. die Ranken sind zu schwer und die Rankhilfen hätten keinen Halt im Topf.

walmar

Ranken? Bei der Ludisia?

Also bis jetzt habe ich immer gedacht, dass sie aufrechtwachsend ist.
Vielleicht sprechen wir auch von unterschiedlichen Pflanze, hast du evtl. ein Foto deiner Pflanze? Nicht dass ich mich vertue.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Monachiker

Bin jetzt auch ein wenig überfragt. Ich glaube auch, da wäre ein Foto angebracht um zu sehen ob wir über die selbe Pflanze sprechen.Also meine sieht äääääääh sah so aus. Da rankt aber rein gar nix
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

leffchen

Wie die Pflanze heißt, weiß ich nicht wirklich. Mir wurde gesagt, dass es sich um eine Erdorchidee handelt. Dann habe ich mich im Netz informiert und die Bilder, die ich dort sah, stimmten mit meiner Pflanze überein. Darauf übernahm ich den Pflanzennamen.
Sie hat dunkle grüne/rote Blätter. Die Blütenrispen sind recht lang, an denen viele kleine weiße Blüten (ähnlich einem Löwenmaul) hängen.

Monachiker

Na wies aussieht hast du da tatsächlich eine Ludisia nur hat die keine `Ranken`was da so durcheinanderschießt sind entweder Neutriebe oder Kindel. Leider konnte ich das auf deinem Foto so genau nicht erkennen.
Ranken nennt man sowas wie bei Kletterpflanzen wie Wein, Efeu, oder Hoyas oder so. Bei dir sind das allemal Triebe.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

leffchen

Bei der Pflanze sind alle bereits vorhandenen und neu gekommenen Triebe sehr lang und gummiartig geworden.
Nur meine Frage ist, könnte ich sie hängen lassen, ohne dass was abbricht oder müßte ich sie hochbinden (was mittlerweile recht kompliziert wird, da die "Triebe" auch recht schwer sind)?

Monachiker

Also ich würde sie auf jeden Fall erstmal umtopfen, weil mir scheint der Topf schon ziemlich klein geworden zu sein. Bzw. der Topf blieb sicherlich gleich groß, nur die Pflanze ist geswachsen ;D. Dann könntest du die Triebe mit Stäben stützen. Oder du nimmst die Kindeln ab und läßt sie dann in Erde anwurzeln. Das bleibt dir überlassen.
Mehr zur Pflege gibt´s übrigens auch hier im Lexikon.

Liebe Grüße   Udo

matucana

Hi,

die mag weder hängen noch kletern. Die kriecht auf dem Boden, schließlich ist es ein Erdorchidee.  Also im Topf auf der Erde im Kreis rum drapieren.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)