Unbekannte Pflanze/Ranke von der Oma

Begonnen von pincory, 23. Oktober 2011, 13:05:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pincory

Hallo zusammen,

ich bin grad ganz neu hier, habe mich angemeldet, weil ich eine unbekannte Pflanze  bekommen habe und dieses Forum scheint mir recht gut zu sein, habe auch schon oft als Gast mitgelesen, wenn ich auf der Suche nach speziellen Infos war. :)

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe von meiner Oma eine Pflanze bekommen, für die nach dem Umzug ins Betreute Wohnen kein Platz mehr war.

Die Pflanze ist im Topf ca. 40-50cm hoch und 30-40 cm breit gewesen, wächst anscheinend eher rankenartig und hatte auch eine kleine Plastikrankhilfe sowie drei Bambusstöcke im Topf, an denen sie hochgebunden war. Auseinandergezogen sind die einzelnen Ranken dann aber fast 80cm lang und erinnern mich von der Wuchsform ein wenig an Efeu: Lange Ranke mit jeweils einzelnen Blättern dran und ab und zu geht ein kleiner Seitentrieb ab. Grade habe ich an einigen Stellen noch geringelte Luftwurzeln von wenigen cm Länge gefunden, das sollte ja auch auf eine Kletterpflanze hinweisen.

Anbei ein Foto...ich hoffe, irgendjemand erkennt die Pflanze vielleicht oder kann mir einen Hinweis geben, in welcher Richtung ich weitersuchen könnte, um sie zu identifizieren.

Liebe Grüße, Tobias

Kate MacLila

Hi,

ich kenne nur den deutschen Namen: russischer Wein

LG Kate
Gruß von Kate

pincory

Hallo Kate,

Russischer Wein, Cissus rhombifolia..das ist es. Vielen Dank! :)

Liebe Grüße, Tobi

Kate MacLila

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte, Tobi  :)
Gruß von Kate