Calathea vergessen zu drehen

Begonnen von Buddyone, 24. Februar 2007, 18:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddyone

Ich habe mal eine Frage. Ich habe leider vergessen meine Calathea zu drehen und nun knickt sie mir immer weg. Ich habe sie nun schon gedreht, aber es tut sich nichts. Gegossen wir sie regelmäßig. Wachsen tut sie auch wie verrückt. Ich sie vor ca. 1 Jahr gekauft erst wollte sie nicht wachsen, aber als sie sich an den Standort gewöhnt hat wuchs sie wie verrückt. Ich habe sie erstmal mit Packetband an der Gardinenstange fest gemacht damit sie erstmal wieder gerade wird. ???

Tess

Hallo!

Welche Callathea ist es genau? Foto wäre schön. Und was ist die eigentliche Frage? Und mit dem drehen der Pflanzen....also ich weiß nicht, ob das so gut ist - ich mache es jedenfalls nicht. Es kostet die Pflanze jedesmal sicher viel Kraft, ihre Blätter den fremden Lichtverhältnissen wieder neu anzupassen.

lg  Tess

Flower61

herzlich Willkommen erstmal Buddyone,
aus welchem Grund möchtest Du denn Deine Calathea drehen?
kann mir nicht vorstellen das sie das so gerne möchte
und welche der Calatheaarten besitzt Du denn?
ich weiß das sie eine hohe Luftfeuchtigkeit sehr mag, aber das
sie gedreht werden will ist mir neu....
lg Flower

Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Nun kann sie ja auch nicht mehr gedreht werden, da sie ja mit Paketband an der Gardinenstange fixiert wurde.

Buddyone

Ich habe eine Calathea mit großen Blättern die hinten rot sind und wenn sie was nicht mag rollt sie die Blätter zusammen.
Ich möchte sie drehe weil sie zum Licht gewachsen ist und nun schräg steht und immer wieder umfällt und die Äste knicken.
Sieht aus wie eine Sturmfrisuer.

Buddyone

Es ist eine Calathea picturata "Argentea"

Flower61

kann nur für Dich hoffen das sie den Streß mit der Dreherei nicht
für übel nimmt und irgendwann den geist aufgibt...
ich z.B. würde sie umtopfen und dabei gerade setzen und dann
dafür sorgen das sie genügen Licht erhält, dann kippt sie auch
nicht mehr....
lg Flower

Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Vor dem Umtopfen bitte das Paketband entfernen.
Vorwiegend bei Trockenheit rollen sich die Blätter der Calathea. Verdunstungsschutz.

Buddyone

Ich muss die Calathea ja drehen wieder zum Licht damit sie in die andere Richtung wieder gerade wächst, sonst fällt sie dauernd um weil das Gewicht ja nur zu einer Seite neigt.

Schuggel

lass das mal lieber mit dem drehn und versuchs erst mal wirklich  mit umtopfen.

Buddyone

Das mit mit dem umtopfen ist mir klar, aber dann ist sie ja immer noch schief, sie fällt mir um egal wie oft ich sie umtopfen würde, das hält keine fünf minuten, weil sich das ganze Gewicht nur auf eine Seite verlagert.
Durch das drehen will ich das wie hoch kommt und gerade steht. Das ist der ganze Sinn der Sache sonst bringt das mit dem umtopfen nichts.
Ich habe sie jetzt entgegengesetzt ans Fenster gestellt damit siewieder zum Licht wächst.

Schuggel

Flower61

ja kannst Du sie nicht mit einem kl. Rankgitter fixieren? wenn sie
sooo schief ist?
ja ein Bild wäre mal nicht schlecht damit wir uns mal das ansehn
können...
aber ich würde sie trotzdem jetzt nicht so streßen und ständig
drehen, sie weiß ja bald nicht mehr ob sie ihre Blätter ein oder
ausrollen soll....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Buddyone

So sieht sie aus wenn sie gerade ist.

Buddyone

So sieht sie jetzt aus schief und krumm.