Unterschied Geldbaum und Dickblatt

Begonnen von schweinchen1982, 28. Februar 2007, 15:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schweinchen1982

In meinem Pflanzenbuch werden Geldbaum und Dickblatt als 2 unterschiedliche Pflanzen betrachtet. Ich dachte immer, das ist das gleiche. Wo ist denn da der Unterschied?

Pereskia

Hallo schweinchen1982,

soweit ich weiß, ist "Dickblatt" (~gewächse = Crassulaceae) der Name der Gattung, also der Oberbegriff, und "Geldbaum" ist der Name der Art, wie z.B.
Crassula ovata, Crassula coccinea oder Crassula arborescens u. s. w.
Gib doch die Begriffe mal bei Google-Bildersuche ein, du wirst dich wundern, was da vor allem bei "Dickblatt" alles angezeigt wird.
Sind in deinem Pflanzenbuch Abbildungen dabei? Die würden mich wirklich mal interessieren.

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

schweinchen1982

Hallo Pereskia!

In meinem Buch ist nur ein Bild vom Geldbaum. Hier steht, Geldbaum ist Crassula ovata und Dickblatt ist Crassula schmidtii. Bei Dickblatt steht noch, dass es schlaffe Stengel und Blätter hat und blüht. Komisch, oder? Ich dachte, Geldbaum und Dickblatt seien dasselbe.

Lantanos

Ja, das ist die Crux mit den deutschen Bezeichnungen, stimmt halt nichts. Deshalb werfen wir hier auch mit den botanischen Namen rum, weil die eben eindeutig sind - solange sie nicht geändert werden.

Pereskia

Wie Recht du hast, Lantanos! Vor allem sind die Bezeichnungen in den Läden oft unzureichend und Fachpersonal ist dünn gesät...

Gruß
Perskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

knufflpuffl

Ja, bei Kaufland gabs jetzt "Grünpflanzensortiment-billig" und "Wasserpflanzen". da soll man mal wissen was man sich da kauft... >:(