Welches Wasser zum Gießen nehmen?

Begonnen von schweinchen1982, 28. Februar 2007, 00:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schweinchen1982

Ich wohne in Berlin und bei uns ist das Wasser sehr hart. Allerdings habe ich kaum eine Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln (nur ein Balkon vorhanden). Also gieße ich mit abgestandenem Wasser. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Wasser aufzubereiten? Hab mal etwas über Essig gelesen, den man ins Wasser tut. Ich habe Angst, dass ich alle meine Pflanzen irgenwann mal umbringe mit dem Zeug. Besonders die Ficusse sind ja da sehr empfindlich. Hat jemand von euch Rat  ???

Buddyone

Ich weiß nicht ob ich dir so recht helfen kann. Essig Wasser hört sehr fies an. Versuche es doch mal mit gefilternen Wasser, bei uns in Schleswig- Holstein ist das Wasser auch sehr hart. Also unseren Pflanzen geht es ganz gut damit. Vielleicht ab und zu ein bisschen dünger, aber nicht zu viel damit machst du sie auch kaputt.
Unseren Ficus hatten wir im Sommer draußen und der ist mächtig gewachsen und haben ihn in der Zeit kaum gegossen und seit er wieder drin ist wird er nur noch mit gefilterten Wasser gegossen und er wächst PRIMA.

Lantanos

Ich verwende für meine kalkfliehenden Pflanzen den Brittafilter. Scheint zu klappen

schweinchen1982

An einen Brita-Filter habe ich auch schon gedacht. Aber die Filterkartuschen muss man doch immer austauschen. Lohnt sich das dann?

Lantanos

Du musst ja nicht die Original-Filter nehmen. Ich verwende den Filter sowieso für Kaffee- Espresso- und Teewasser, da fällt 1l für die Pflanzen nicht ins Gewicht und mehr brauche ich im Durchschnitt nicht. Der Rest meiner Grünlinge verträgt unser Wasser recht gut.

schweinchen1982

Wieviel zahlst du denn für deine Nicht-original-Kartuschen? Den Britafilter wollte ich auch für mich kaufen, weil ich viel Tee trinke.

Lantanos

Oh, vergessen, ich glaube 12 EUR für 8 Stück. Ich schau heute abend mal nach im Supermarkt (REWE)

gelbescheibe

und die passen in die Brita-Kanne oder braucht man da wieder ne andere passende? Wir haben uns vor 3 Monaten nen Filter und Sprudler gekauft, weil das Wassergeschleppe zu anstrengend wurde. Gerade ist der letzte mitgelieferte Filter verbraucht....

Lantanos

gelbescheibe

schweinchen1982

12 Euro für 8 Stück ist i.O. Dann werde ich mir mal einen Brita-Filter besorgen. Danke für den Tipp!

Flower61

Hy,
habe mal gelesen das ein kleines Säckchen mit Torf gut sein soll
ob`s natürlich stimmt kann ich nicht sagen, habe das selbst noch
nie getestet, da unser Trinkwasser ganz okay ist und sogar zum
trinken schmeckt...
Lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Das stimmt, da braucht man allerdings einen Vorratsbehälter, da der Torf den ph-Wert nicht eben mal schnell reduziert. Und eine längere Versuchsreihe mit diesen Blättchen zum Bestimmen ist vonnöten.

schweinchen1982

versuche gerade Regenwasser auf dem Balkon zu sammeln. klappt irgendwie nicht bei dem Nieselregen

lurchlaich63

Wenn es irgenwie möglich ist, und man nicht von Schwerindustrie umzingelt ist, ist Regenwasser sicher das einfachste. Wir haben sehr hartes Wasser und ich verwende für Topfpflanzen nur Regenwasser.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"