MDV-Freunde

Begonnen von Lutz, 10. September 2011, 17:49:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Immer wieder treten leider an den weißen Stellen der Blätter unschöne braune Flecken auf.Denke das diese vertrocknen,und sie werden ja leider auch größer.Könnte mich total darüber ärgern,wer hat auch diese Probleme,und wie lassen sie sich vermeiden? ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

ich habe diese probleme auch!
Ich bilde mir ein, es hilft, wenn ich sie öfter besprühe... aber was einmal braun ist, wird nicht wieder weiß, ist klar.
Im winter kommen die also öfter vor bei mir, weil die luft trockener ist, Heizungsluft.

Lutz

Kannst Recht haben Ulli,aber jetzt im Sommer ist die Luftfeuchte relativ gut.
Mir hat mal jemand vor längerer Zeit den Tipp gegeben,die MDV überhaupt nicht zu sprühen.Den Grund dafür kenne ich aber auch nicht.es war jemand aus dem Forum aber wann und wer weiß ich leider nicht mehr.
Wenn ich so drüber nachdenke,gäbe es doch keinen Grund sie nicht zu sprühen,ist wohl genau soeine Pflanze wie jede andere auch.
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Ich habe erst seit kurzem einen Kopfsteckling; er hat gerade sein 3. Blatt ausgebildet. Braune Flecken hat er -noch- nicht.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Hemoju

Ich hätte gerne mal eine...
Weiss jemand eine gute Adresse, bei der man nicht ein Vermögen ausgeben muß? Werde mal in "meiner" Gärtnerei fragen, aber die haben schon seid langem nicht mal das einfarbige Monster  :(

Könnte es vielleicht eine Art Sonnenbrand sein?

marcu

Meinen Kopfsteckling habe ich aus einem großen *Auktionshaus*, ein Händler aus Viersen. War alles prima! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Diese Sache mit den Flecken kommt erst nach längerer Zeit,ich hab sie nun schon drei Jahre.
Viele liebe Grüße
Lutz

Pflanzensüchtige

Zitat von: Hemoju in 11. September 2011, 17:04:50
Ich hätte gerne mal eine...
Weiss jemand eine gute Adresse, bei der man nicht ein Vermögen ausgeben muß?

Anfragen unter dieser email-Adresse
             philofreak.gmx.at

Einige Philos sind in der http://pflanzen-boerse.com eingestellst

LG von Siegi

Lutz

Hier ist nicht die Frage wo es welche gibt,sondern wo liegt das Problem. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

für mich sieht der fleck aus wie sonnenbrand durch einen wassertropfen...steht sie sonnig...?
und auch für den fall, dass du nicht sprühst - durch guttation könnte ein tropfen auf das blatt gekommen sein...

Lutz

Ostfenster, und min.50cm. vom Fenster weg.Und auch noch Gardine.
Glaubmal Sonnenbrand nicht.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

hmm...ist schwierig mit ferndiagnosen... ;)
wie steht sie sonst?
zu kalt...? (kann ich mir auf grund der jahreszeit auch nicht vorstellen)
schädlinge...? (auch hier...kaum vorstellbar für mich - meine hat schildis und es geht ihr super...hüstel...)
aber vielleicht andere schädlinge...wie weichhautmilben...?  ???

Lutz

Ich weiß mir da auch kein Rat sorichtig.
Rein optisch sind keine unregelmäßigkeiten zusehn. >:(
Macht nix,und ändern kann man es auch nicht.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

und, lutz, macht sie auch bei den nächsten blättern solche flecken??
meine hat nicht soooo eine hohe luftfeuchte wie eure im sommer...trotzdem...fleckenfrei... ::)
hast du genauestens auf schädlinge untersucht? zu kalt kann es ja im sommer auch nicht gewesen sein...hmm...*ratlos-guck*  :-\

Lutz

Die neusten zwei haben keine,noch nicht.Diese Flecken kommen auch an älteren Blättern vor.Es betrifft ja nur die rein weißen Stellen des Blattes,denke es vertrocknet.
Viele liebe Grüße
Lutz