Ensete Maurelli

Begonnen von phil_93, 26. August 2011, 08:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil_93

Hey leute,

Ich hab ein kleines problem. und zwar gehts heute um meine Ensete maurelli red banana. hab sie vor ca 3 Wochen im Blumengeschäft geholt..und schon damals wirkte sie mir etwas "schwach"..die Blätter hängen nur so schlapp nach unten und das wachstum ist stark eingeschränkt! meine basjoo macht bereits ihr 2 Blatt in der zeit, die maurelli macht keins...  :-\

Daher meine frage: Sie steht sonnig, hat genug wasser und den andreb Musas passt es so auch. Da ich sie ja erst 3 wochen hab..ich trau mich einfach nicht mehr düngen, seit mir mal eine basjoo draufgegangen ist. Wie kann ich sie also bisschen Stäken? Is ca 1m hoch, und hat gerade mal 4 Blätter  ::)

Lg aus dem 34Grad warmen Wien
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

hildegard

Hallo Phil!
Offensichtlich hat Deine Maurelli wirklich nicht das Richtige. Wenn die Blätter einmal herumhängen, dann derfangen die sich nicht mehr. Es wäre also besser, Du nimmst sie gleich ab, damit sich die Pflanze dann auf die neuen Blätter konzentrieren kann. Steht die Maurelli im Haus oder im Garten? Ich vermute im Haus, sonst wären die Blätter eh schon verbrannt. Mit der Haltung von Musas im Haus habe ich wenig Erfahrung, weiß nur, dass sie da sehr Spinnmilbenanfällig sind. Im Freien, wo der Wind in die Blätter rauscht geht es ihnen meistens besser.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

phil_93

Ah mein Bananenvorbild :-D

Nein, also sie steht drausen und die Blätter sind eigentlich ganz okay. bisschen sonnenbrand, aber nicht wirklich tragisch. der blattspeer ist auch schon gut sichtbar, und ich hoffe einfach, dass das neue Blatt sich dann wieder richtet. Vielleicht war es der Standortwechsel von der Halle ins Freie quasi? und wie siehts mit dem Düngen aus? Was meinst du?

Lg aus wien:-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi
Hast du die Ensete umgetopft und gleichzeitig die Wurzeln geprüft. Wenn ja und alles OK ist, dann Geduld! Durch Umtopfen, Standortveränderungen, Temperaturschwankungen usw., kommt es immer mal vor das Bananen eine Wachstumspause einlegen. Du musst dir auch im Klaren sein, dass es bis zum Herbst nicht mehr weit ist und deine Banane nicht mehr allzu große Sprünge macht. Bei frisch getopfter Pflanze ist momentan keine Düngung notwendig und auch bei der derzeitigen Hitze könnte ein zu viel fatale Folgen haben. Bananen reagieren schnell beleidigt auf Überdüngung.
Viele Grüße Walter

hildegard

Phil, ich bin schon lange kein Bananenvorbild, da bist bei Walter viel besser aufgehoben :D Wie Walter schon sagte, ich würde noch nicht düngen. Gut, ich bin ehrlich, ich dünge sehr sehr verhalten :( Aber dass die Maurelli nach der feinen Halle nun ins Freie übersiedeln musste, das hat ihr wohl wirklich keinen Spaß gemacht, und wird wohl deshalb ein wenig herumzicken. Die wird sicher wieder, ich würde sie jetzt einmal einfach lassen.
Meine Pflanzen bekommen nur mehr Aquarienwasser, deshalb dünge ich auch nicht. Nur einer einzigsten Pflanze habe ich zusätzlich mit kleinen Düngegaben was Gutes tun wollen - und was passiert? Sie schmeißt mir die Blüten. Ich erkläre mich hiermit zum Düngemuffel >:(
Schicke liebe Grüße gen Osten ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

phil_93

So eine kleine Zicke  ::) nein, also hab die so wie sie gekommen ist, auch gleich hingestellt...die erde wirkt generell sehr gut noch. steht im topf im garten :-/