Grünlilie bekommt Löcher

Begonnen von Planlos, 25. August 2011, 14:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Planlos

Hallo zusammen,
Meine Tochter hat letzte Woche einen Ableger von einer Grünlilie bekommen.
Er war bereits eingepflanzt und Wurzeln gucken auch schon aus dem Topf.
2 Tage nachdem wir die Grünlilie hatten, ging es los, das sie kleine Löcher in den Blättern bekam. Es sieht so aus, als ob Schädlinge die Pflanze anfressen. Aber ich kann an den Blättern keine Tierchen finden.Jetzt habe ich sie mal aus dem Übertopf geholt, da habe ich unten im Übertopf ganz kleine braune Tierchen laufen sehen.
Was könnte das sein, und wie können wir das ändern?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Die Kinder haben alle eine Pflanze zur Einschulung von den älteren Kindern erhalten und sollen sie nun pflegen, damit sie gut gedeihen. Dem entsprechend traurig ist meine Tochter nun, das ihre Pflanze nun so zerfressen wird. :(
Dabei hatte ich noch zur Einschulung zu ihr gesagt: Oh wie schön, eine Grünlilie, da ist ja der Erfolg so ziemlich garantiert - hatte ich wenigstens gedacht  ::)

sandra

herzlich willkommen!!  ::)

hmm...kleine braune tierchen...ohne foto ist eine fernbestimmung schwierig...
wie sehen die denn aus?

tierchen, die heimlich fressen könnten kellerasseln, ohrenkneifer, dickmaulrüssler oder auch schnecken sein... ???
wem davon die grünlilie schmeckt, weiß ich leider nicht...
wo steht sie denn?
vögel mögen die grünlilie sehr und picken mal dran rum...

Planlos

Hallo Sandra,
erstmal vielen Dank. Also diese Tierchen kann man wohl nicht fotografieren.
die sind absolut winzig. Ich habe sie auch erst gefunden, als ich mit meiner Lesebrille ganz genau den Topfboden untersucht habe.
Sie haben die Farbe der Erde, und sie sind vielleicht einen halben Millimeter groß und krabbeln auf dem Boden des Übertopfes herum.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Löcher in den Blättern, die ja richtig groß sind (0,5 - 1,,0 cm) von so winzigen Tierchen stammen können. Ich bin da echt ratlos. Früher hatte ich auch mal eine Grünlilie, die hat aber solche Löcher nie bekommen.

Die Grünlilie steht auf der Fensterbank im Wohnzimmer, wo sie wohl genug Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung bekommt (Eiche vor dem Fenster).

Schnecken oder Vögel kommen nicht an Pflanze ran. Ohrenkneifer oder Kellerassel sind ja auch viiieeel größer als diese winzigen Punkte, die man mit bloßem Auge kaum sehen kann.
Ich bin ganz ratlos.

marcu

mach' erstmal fix Kindel ab, zum Bewurzeln! ;)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Epi

Hi
Kann auch nur raten, aber möglicherweise eine Raupe oder Dickmaulrüssler.
Am Besten du topfst die Pflanze aus, entfernst alle Erde und braust die Pflanze gründlich ab. Dann in frische Erde topfen. So sollte zumindest alles weg sein, was sich in und an der Pflanze/Erde versteckt haben könnte!
Die Grünlilie wirds überleben und bald zu wuchern anfangen :D
Viele Grüße Walter

Planlos

Kindel kann ich keine abnehmen, es ist ja selber noch eine ganz junge Pflanze. So wie es aussieht, wurde die auch erst vor kurzem als Kindel abgenommen und bewurzelt.
Ich werde sie nach dem Abendessen aus dem Topf holen, von der Erde befreien und dann mal gründlich duschen, so wie mir das hier empfohlen wird. Dann bekommt sie einen neuen Topf und neue Erde.
Ich hoffe, das das, was immer es auch ist dann verschwunden ist.
Da die Pflanzen ja an der Schule verteilt wurden, mit der Auflage an die Kinder sich gut darum zu kümmern damit sie gut gedeihen, wäre es für meine Tochter recht schlimm, wenn sie eingeht.

eustoma

Zitat von: Epi in 25. August 2011, 18:37:51
Hi
Am Besten du topfst die Pflanze aus, entfernst alle Erde und braust die Pflanze gründlich ab. Dann in frische Erde topfen. So sollte zumindest alles weg sein, was sich in und an der Pflanze/Erde versteckt haben könnte!

Hallo Epi,

Dickmaulrüssler scheidet aus.  Dessen Schadbild ist ein Buchtenfrass am Blattrand. Der Chlorophytum hat aber Lochfrass. Wohl eher Raupe oder Schnecke.

Liebe Grüße,  eustoma

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Epi

Zitat von: eustoma in 25. August 2011, 19:49:55
Zitat von: Epi in 25. August 2011, 18:37:51
Hi

Hallo Epi,

Dickmaulrüssler scheidet aus.  Dessen Schadbild ist ein Buchtenfrass am Blattrand. Der Chlorophytum hat aber Lochfrass. Wohl eher Raupe oder Schnecke.

Liebe Grüße,  eustoma
Hi Eustoma
Stimmt!
Dann gehen wir in Richtung Raupe.
Viele Grüße Walter