Brauche Ficus-Experten, bitte!

Begonnen von rogo, 22. Juli 2011, 09:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rogo

Hallo!

Mein Ficus auriculata bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.
Nachdem ich ihn voriges Jahr gekauft habe, hat er erst Mal alle Blätter verloren. Dann ist er zwei Monate mehr oder minder unbeachtet in einer Ecke gestanden, bis plötzlich wieder ein Schwung Blätter kam. Seitdem ist er gewachsen wie wild und hat etwa 40 cm in der Höhe zugelegt.

Er war in Summe etwa 1,20 hoch, mit einer (durch Schnitt bedingten) Verzweigung auf 55 cm Höhe. Vor drei Wochen habe ich schweren Herzens die Spitzen gekappt, weil er irgendwie aus der Form gewachsen war und ich die Krone gern noch buschiger hätte.

Seitdem zicket er etwas und hat bereits vier seiner elf Blätter verloren. Sie werden gelb, trocknen aus und fallen schließlich ab. Das passiert innerhalb weniger Tage. Während die paar verbliebenen Blätter auf dem heurigen Holz sehr gut aussehen, schauen die Blätter auf dem Holz vom letzten Jahr alle etwas mitgenommen aus, haben dunkle Pünktchen und ich habe Angst, dass er von unten her verkahlt.

An beiden Schnittstellen hat er jedoch neu ausgetrieben und die Triebe sehen sehr gut aus.

Kann ich etwas tun, dass er von "unten" (sprich: wie gehabt von etwa 70 cm aufwärts) wieder neue Blätter bildet oder muss ich damit leben, dass das alte Holz kahl bleiben wird? Natürlich, ohne die neuen Triebe über Gebühr zu stressen ...

Bei einem F. benjamini sind ein paar verlorene Blätter ja kein Drama.
Beim auriculata hingegen, mit seinen wenigen und dafür sehr großen Blättern, sieht das alles andere als hübsch aus ...

Ich würd' mich freuen, falls jemand weiter weiß ...

Bitte.
Danke.
Johnny

domenic

Hallo,

Prinzipiell ein paar Tipps.

Ein Blatt was schon so gelb wird, also krank ist würde ich abnehmen.
Denn die Pflanze versucht natürlich dort noch energie reinzustecken damit es nicht abstirbt. Das kostet aber viel Kraft und wird ehe nix. Lieber das Blatt abnehmen damit die Kraft in den Rest gehen kann.

Wann oder Wie wurde das letzte mal gedüngt?
Normale Zimmer Pflanzen Dünger ist vollkommen aussreichen. Prinzipiell kann man sagen das alle 2 Wochen gedüngt werden sollte.
Im Winter gar nicht Düngen.

Ein bisschen Allg. zu den Ficus Arten gibt noch hier. www.ficusginseng.de

Die Schnittstellen sind meiner Meinung nach zu hoch angebracht worden. Aus meinen Erfahrungen so dicht wie möglich ans Auge(2-3 mm), und die Schnittstelle so klein wie möglich. Dabei drauf achten das Sie leicht schräg gemacht wird, so kann das Wasser, die Feuchtigkeit ablaufen. Aber nicht schräg zum Auge sondern auf die andere Seite. Lieber Dicht ans Auge, da dieser abgeschnittene Ast zurück trocknet und evtl. faulen könnte. Wenn es weniger ist was zurück trocknet ist die Gefahr des faulens geringer.

Und zum untern Teil, dort kann man ausser weiterer Rückschnitt nix machen. Das Heißt Sie könnten die komplette Pflanze zurückschneiden und hoffen das Sie wieder austreibt. Die Chance besteht aber das SIe sich davon nicht erholt.

Ich hoffe ich konnte einwenig helfen

mIssY1989

Hy Zusammen

Also ich finde dass die Austriebe schon mal gut aussehen.

was evtl. nötig wäre um denStamm wieder etwas zu "begrünen" wäre einen von den 2 Ästen bis ca. 10cm vor der Verzweigung zurück zu schneiden. Eine garantie dass dies funktioniert gibts aber nie, und wenn dann erst im Frühling also so im Mai schneiden! ;)

Das Düngen hat dir Domenic ja schon erklärt^^

viel Glück damit!

Greez mIssY