Ficus vermehren

Begonnen von jessy, 24. Januar 2011, 09:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jessy

Hallo Leute!
ich habe mir vor ca. 2,5 Monaten von meinem Ficus zwei Ableger abgeschnitten und heute morgen habe ich mit großer Freude festgestellt das die beiden Äste angefangen sind zu wurzeln!
Meine Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehen soll. Muss ich eine bestimmte Erde haben? Kann ich sie jetzt ohne Probleme einfach in Erde einpflanzen? Müssen die Wurzeln eine bestimmte Größe haben?

Würde mich freuen wenn Ihr mir viele Tipps geben könnt! Ist für mich das erste mal das ich versuche einen Ficus zu vermehren!

lg jessy

jK

Hallo jessy,

na dann erst einmal Glückwunsch zur gelungenen Bewurzelung  ;)

Da Wasserwurzeln ziemlich leicht zerbrechen und auch ganz anders sind als Erdwurzeln ist es gut, wenn Du nicht all zu lange mit dem Einpflanzen wartest. Denn Wasserwurzeln müssen sich erst umbilden um überhaupt Nährstoffe aus der Erde aufnehmen zu können.
Meine Ficus Pflanzen sind in gut durchlässiger Einheitserde getopft, der ich etwas Sermis oder Perlite untergemischt habe.
Es kann jedoch passieren, dass nach dem Einpflanzen erst einmal ein paar Blätter abgeworfen werden. Doch das gibt sich rasch, wenn der Steckling genügend Wurzeln gebildet hat und dann beginnt zu wachsen.

Ungefähr in diesem Bewurzelungstadium pflanze ich ein, wenn ich in Wasser bewurzelt habe.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
jK

Edit: Hier ist der ganze Blogartikel zum Ficus bewurzeln in Wasser.
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

domenic

wahrscheinlich ist es einbisschen spät,

aber falls es jmd. anderes hier sucht ist es ja auch nicht schlecht.

Es gibt extra Erde fürs Pikieren. Mir fällt gerade leider kein Namen ein. Aber man könnte ja genau nach Pikier Erde, aussaat Erde suchen.

Das besondere an dieser Erde ist, das Sie kaum nährstoffe hat. Das ist für eine Frische Pflanze gut, weil Sie nach Nährstoffen suchen muss und Wurzeln bilden muss. Wobei bei guter vllt. sogar zusätzlich gedüngter Erde, hat die Pflanze alles vor der Tür und kann ganz gemächlich anfangen zu wachsen.

Kate MacLila

Ist das was Du meinst dasselbe wie Anzuchterde?
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

Ganz liebe Grüße

Natalie

mammut1

es ist immer besser die stecklinge gleich in Substrat und nicht im wasserglas zu bewurzeln, denn beim einsetzen werden sie ja gleich wieder beschädigt, was einem herben rückschlag gleich kommt

Pflänzelfreund

@mammut1 Stimmt. ich bewurzel auch lieber direkt in Erde, da ich mit Wasserbewurzelung nur schlechte Erfahrung gemacht habe. Finde das in Erde ist auch einfacher, besonders für Anfänger. Nachteil ist halt, das man nicht sieht, ob die Pflanze wurzelt, aber damit kann man sich arrangieren
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kate MacLila

Jedenfalls hats bei meinem Ficus binnnedijkii wunderbar geklappt mit den Stecklingen. Er ist schöner als das etwas heruntergekommene Original Exemplar meiner Kollegin. Und ich habe jetzt Ersatz für meinen eigenen, dems im Winter im Treppenhaus zu kalt geworden war. Freu mich!
Gruß von Kate