Sichtschutz

Begonnen von babelle, 13. Juli 2011, 09:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amelie

Ich würde auch ein paar schon verholzte Stecklinge nehmen. So 30 cm lang
und die dann in Erde bewurzeln lassen. Das klappt meist ganz gut.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

babelle

Ups - meinste das klappt wirklich? Ich hab extra junge Triebe genommen, weil ich sie erstmal im Wasser habe zum Wurzeln bilden ... wer weiß, ob die dieses Jahr überhaupt schon so weit sind, daß ich sie für draußen einpflanzen kann - aber ich kann ja auch das mal versuchen. Je mehr da ranken kann, umso besser und dichter  ;)

lg babelle

roffl

Kiwi wuchert doch auch ganz schön?
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

babelle

@roffl

Jaaaaaaa, die Idee hatte ich ja auch schon - da gibts ja auch winterharte Sorten ... aber, die müßte mein Mann dann alle alleine essen, ich vertrage keine - und der "arme Kerl" muß ja schon unsere ca 20 Paprika alleine essen, weil ich die auch nicht vertrage  ;) ...

Amelie

Bei uns haben die verholzten Stecklinge in Erde immer ziemlich schnell und gut
gewurzelt. Bei den Stecklingen in Wasser müssen die Wurzeln sich dann erst
wieder umgewöhnen wenn sie in Erde kommen.
Bei meiner Schwiegermutter haben wir den Wein am Haus immer so vermehrt,
daß ich einfach ein Stück zur Erde runtergezogen habe und dann dort wieder
wurzeln ließ.
Um an der anderen Hauswand auch Wein wachsen zu lassen, habe ich einfach verholzte Stecklinge in einen Blumentopf mit Erde gesteckt und dort draußen am Haus stehen lassen. Die Stecklinge waren so ca. 30 cm lang und ich habe sie bis zur Hälfte in die Erde gesteckt (immer 3 in einen Topf).

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

babelle

@Amelie

Ich müßte sie schon abschneiden ... der Wein draußen wuchert an einem Gitter vor unserm Haus .
Ich versuche es erstmal mit den kleinen Ablegern, die ich da im Wasser habe - nächste Woche bin ich sowieso unterwegs, und da komme ich an etlichen Blumenläden vorbei - vielleicht springt mich ja auch da irgendwas an, was unbedingt mit will  ;) , so eilig ist es ja auch im Grunde nicht - unsere Balkonblümchen haben ja mächtig zugelegt und  schützen uns schon vor lästigen Blicken ... nur die Ecke ganz rechts ist jetzt noch frei  ;)