Suche Blaue/Lilane Pflanzen mit schönen ( oder nur großen/besonderen) Blüten

Begonnen von Lily87, 12. Juli 2011, 20:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lily87

Hi

Ich suche Zimmerpflanzen mit blauen oder lilanen Blüten die zudem auch noch schön groß oder besonders aussehen.

Ich finde ja z.B den Hibiskus super aber den gibt es ja für die Wohnung nicht in blau irgendwie. Oder die Hotensie finde ich auch richtig schön.

Gibt es vielleicht so etwas ähnliches auch für die Wohnung? Ansonsten können es auch andere Farben sein wenn die blüten dafür besonders aussehen (wie von dem Hibiskus).

Vielleicht könnt ih rmir da weiter helfen.

Monachiker

Wenn du mit Orchideen kannst, dann würde ich dir eine Vanda (vllcht Blue Magic) empfehlen. Sonst an Zimmerpflanzen weiß ich da jetzt nix im Moment.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

mammut1

nein mir sind keine bekannt, die für den Wohnbereich geeignet sind

diejenigen die mit blauen blüten (orchideen) oder Hochblättern (Anthurium) angeboten werden sind eingefärbt

Hortensien eignen sich nicht auf Dauer für den Wohnbereich, die gehören raus

mammut1

Zitat von: Monachiker in 12. Juli 2011, 20:46:42
Wenn du mit Orchideen kannst, dann würde ich dir eine Vanda (vllcht Blue Magic) empfehlen. Sonst an Zimmerpflanzen weiß ich da jetzt nix im Moment.

ja die blaue Vanda ist sehr schön, aber eigentlich nicht für die Zimmerkultur geeignet

es fehlen ausreichend Licht und die Luftfeuchtigkeit

Hexle

;D ;D usambara veilchen haben wunderschöne lila blüten von hell bis dunkel
denk... nicht eingfärbt wie manche orchi   ::)
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

matucana

Hi,

wie wäre es mit
- Usambara-Veilchen (Saintpaulia)
- Blaues Lieschen (Exacum affine)
- Schiefteller (Achimenes)
- Zimmerhafer (Billbergia nutans)
- Trichterwinde (Ipomoea tricolor 'Heavenly Blue')
- Passionsblume (Passiflora)
- Zygopetalum
- Drehfrucht (Streptocarpus)
- Tillandsia cyanea

Schöne violette Blätter haben z.B. Oxalis triangularis oder Tradescantia pallida.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Schöne Grüße Helli

marcu

::) Ich habe den EP nochmal gelesen, sie möchte blau oder Lila. :-X

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

matucana

Hehe Mary,

den Unterscheid zwischen Lila oder Pink hat mir noch nie jemand klarmachen können. Pink MUSS entweder rosa oder lila sein. Da mir letztens von x weiblichen Wesen versichert wurde, pink sei keinesfalls rosa, muss also pink=lila sein.

Nichtsdestoweniger - vielleicht gefällt die Billbergia ja doch, auch wenn sie nur aubergine- oder aprikosenfarben (sind die jetzt richtig?) ist.
Schöne Grüße Helli

Pflänzelfreund

@matucana Pink ist das was sie immer im Kinderzimmer von Mädchen haben und Lila ist sehr dunkel, würd sagen ne Mischung aus Blau, schwarz und pink. Und rosa ist dieses ganz helle pink, was die Kinderspielsachen haben, zb Puppen oder barbies. Naja meine beschreibungen sind nicht der Hit  :D

Ps. Auberinen sind zb Lila, sehr dunkles Lila aber immerhin
Ganz liebe Grüße

Natalie

Andrea

Hi Mädels ;)    (Diskussionen zu diesen Farben werden doch von Mädels geführt, oder ;) ? )

Meine Interpretation:

LILA: man mische die Farben rot und blau

ROSA: rot gemischt mit VIIIIEEEEL weißer Farbe

PINK: rot gemischt  mit NICHT soooo viel weißer Farbe

Aber ob ich da richtig liege?????

LG Andrea