Büropflanze zwecks Pflege bestimmen

Begonnen von Armag3ddon, 07. Juli 2011, 23:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armag3ddon

Moin!

Folgende Pflanze steht bei uns im Büro:

Und ich würde jetzt gerne die optimale Pflege ergoogeln :)

greenthumb

hallo, armag3ddon,

könnte ein philodendron sein... 'google' doch mal durch unser umfangreiches lexikon und vergleiche mit dem original. tippe auf 'Philodendron bipennifolium' :-\ aber die philoexperten hier klären dich sicher noch auf, falls du nicht selbst fündig wirst...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Ja,

Philodendron bipinnatifidum (früher selloum) kommt ganz gut hin.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Armag3ddon

Armag3ddon

Jetzt hab ich doch noch eine Folgefrage!

Direkt neben dem Baumfreund steht das hier:

Ich hätte jetzt spontan Yucca gesagt, aber finde bei der Google-Bildersuche keine Yucca, die so ausschaut. Ist das jetzt was anderes?  ???

babelle

Ich würde das jetzt für eine Dracaena marginata halten ... und wenn die Blätter rote Ränder haben und cremefarbene Streifen, dürfte es eine Dracaena marginata 'Tricolor'    sein - guck doch mal ins Lexikon und vergleiche

marcu

;) Es IST eine Dracaena -  :o allerdings mit außerirdischem Wuchs! :)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Philodendron

Zitat von: marcu in 11. Juli 2011, 16:35:11
;) Es IST eine Dracaena -  :o allerdings mit außerirdischem Wuchs! :)
Sieht doch stylish aus  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

Hi

... die aaarme D.marginata... die würde ich mal ziemlich radikal zurück schneiden, die Kopfstecklinge bewurzeln, die Mutterpflanze neu eintopfen und die Nachkommen mit unten in den Topf hinein.
Dracaena ist gut schnittverträglich und schlägt an den Schnittstellen meist mehrfach wieder aus.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

babelle

Zitat... die aaarme D.marginata... die würde ich mal ziemlich radikal zurück schneiden,

... und ihr vielleicht ein bißchen helleres Plätzchen suchen  ;) , mit ein wenig mehr Licht vergeilt sie auch nicht wieder so schnell, um an´s  Licht zu kommen  :)

jK

.. ich glaube nicht, dass die D.marginata da am Fenster so gewachsen ist... wennn das Rolo nicht immer unten ist, steht sie doch optimal direkt am Fenster  ???
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

babelle

Zitat.. ich glaube nicht, dass die D.marginata da am Fenster so gewachsen ist...

Weiß ich ja auch nicht - ich habs nur mal so angenommen. Reicht wahrscheinlich schon, wenn die Lamellen waagerecht, also "auf" sind, oder?