Zamioculcas bekommt dunkle Flecken am Stiel

Begonnen von sb1683, 26. Juni 2011, 19:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sb1683

Hallo,
mein Zamioculcas bekommt am einigen Stängeln dunkle Flecken!! Die sind mir vorher noch nie aufgefallen, hab ihn schon ein paar Jahre und nie Probleme, muss ich mir jetzt Gedanken machen? Hab gesehen, das in der Planzenbeschreibung hier im Forum eine Bild von einer Pflanze ist, die auch solche Flecken am Stiel hat.

Epi

Hi
Das machen die mehr oder weniger alle! Deshalb brauchts du dir keine Sorgen machen.
Sind sozusagen die Sommersprossen der Zamioculcas ;) :D
Viele Grüße Walter

Blondie76

Vertragen diese Pflanzen eigentlich ein wenig Sonne? Meine bekommt gelbe Blätter. Sie bekommt durchs Dachfenster ein wenig Sonne (Nachmittag) ab.

Lg Blondie76

Epi

Hi
Natürlich verträgt die Pflanze Sonne. Ein paar Stunden Vor- oder Nachmittagssonne dürfen es ruhig sein.
Die gelben Blätter haben sicherlich eine andere Ursache, wie z.B. Düngermangel, zu naß, zu trocken (macht Ruhezeit!) oder auch Schädlinge.
Viele Grüße Walter

Lutz

Sind es die unteren Blätter?
Dann ist es normal die Sterben ab.
Viele liebe Grüße
Lutz

Blondie76

Hallo Lutz,
es sind nicht nur die unteren Blätter. Wahrscheinlich habe ich sie zu nass gehalten, wobei im Untersetzer nie irgendwie Wasser gestanden ist. Vermutlich habe ich sie einfach zu oft gegossen. Schädlinge konnte ich jedenfalls noch keine feststellen.

Lg Blondie76

Epi

Hi

Ich würde mal umtopfen, dann siehst du auch gleich ob mit den Wurzeln alles OK ist. Durchlässige Erde verwenden, evtll. mit Sand mischen. Aber auch hier nur mäßig gießen.
Viele Grüße Walter

Blondie76

So sieht meine gute aus. Für das Umtopfen muss ich das nächste WE abwarten. Dafür benötige ich Hilfe.

Lg Blondie76